Ihr Kinderladen Domino

Kreativität entwickeln in unserem Kinderladen.

Der Kinderladen „Domino“ befindet sich im Stadtteil Leubnitz-Neuostra im Erdgeschoss eines unsanierten Neubaublockes in der Johannes-Paul-Thilman-Str. 2. Unsere Angebote richten sich an Kinder von 6 bis 14 Jahren. Ihre Eltern werden u a. durch das Familiencafé mit einbezogen.

Den Kindern stehen verschiedene Räume mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Spielzimmer bietet alle möglichen Brett- und Kartenspiele, Platz zum miteinander Quatschen, Hausaufgaben machen, kreativen Arbeiten und vieles mehr. Unsere Werkstatt ist mit Werkbänken, Baumaterial und jeder Menge Werkzeug –vor allem für Holzbearbeitung – ausgestattet. Das „Knuddelzimmer“ lädt mit Teppich, Matten und vielen Kissen zum Ausruhen, aber auch zum Austoben, Bude bauen oder zur Kissenschlacht ein. Der Medienraum ist mit zwei Computern mit Internetanschluss und einer Leseecke zum Entspannen ausgestattet. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet zudem eine Ideenversammlung statt, welche es unseren Besucher*innen ermöglicht aktiv an der Angebotsplanung des Kinderladens teilzunehmen.

Unsere Arbeit ist vielseitig ausgerichtet, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern. Bei spielerischen, sportlichen, kreativen oder handwerklichen Angeboten, bei Ausflügen und beim Kochen können die Kinder ausprobieren, üben und dazu lernen. Wir bieten Lernpatenschaften für Kinder, die im schulischen Bereich mehr Unterstützung benötigen und wirken mit verschiedenen größeren Veranstaltungen wie dem Familienfest am Leubnitz-Treff oder dem Spielhof in das Wohngebiet hinein. Dadurch pflegen wir auch den Kontakt zu Eltern und Anwohner*innen.

Wir arbeiten mit Schulen, der Kirchgemeinde Leubnitz-Neuostra und Einrichtungen der Jugendhilfe im Ortsamtsbereich Prohlis bzw. auf Stadtteilebene zusammen. Im Jahr entstehen dabei viele gemeinsame Projekte und Aktionen.

Aktuelles

Die Herbstferien stehen vor der Tür und wir haben wieder viele tolle Aktionen geplant.

Hier finden Sie die Anmeldung für die Herbstferien:

Domino_Anmeldung_Herbstferien

Gerne können Sie uns die ausgefüllte Anmeldung per Mail an domino@kinderverinigungdresden.de senden oder direkt bei uns im Kinderladen abgeben.

Zudem gibt es ab sofort auch Ausflüge außerhalb der Ferien – auf Wunsch unserer Besucher*innen. Wann diese Ausflüge stattfinden und wohin es geht, können Sie unserem aktuellen Monatsplan entnehmen. Anmeldungen werden demnächst hier zu finden sein.

Hier finden Sie unseren aktuellen Monatsplan:

Domino_Monatsplan_Oktober

Öffnungszeiten:

Mo: 14-17 Uhr Familiencafé
Di-Fr: 14-18 Uhr Offener Treff

In den Ferien:

Mo: 14-17 Uhr Familiencafé
Di + Fr: 10-15 Uhr
Mi + Do:10-17 Uhr

Aktuelle Schließzeiten sind auf unserem Monatsplan zu finden.

Ihre Ansprechpartner*innen: Nicole Pipiale, David Morgenroth und Kristin Fiedler
E-Mail: domino@kindervereinigungdresden.de

Johannes-Paul-Thilman-Str. 2, 01219 Dresden