Ihr Kinderladen Domino

Kreativität entwickeln in unserem Kinderladen.

Der Kinderladen „Domino“ befindet sich im Stadtteil Leubnitz-Neuostra im Erdgeschoss eines unsanierten Neubaublockes in der Johannes-Paul-Thilman-Str. 2. Unsere Angebote richten sich an Kinder von 6 bis 14 Jahren. Ihre Eltern werden u a. durch das Elterncafé mit einbezogen.

Den Kindern stehen verschiedene Räume mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Spielzimmer bietet alle möglichen Brett- und Kartenspiele, Platz zum miteinander Quatschen, Hausaufgaben machen, kreativen Arbeiten und vieles mehr. Unsere Werkstatt ist mit Werkbänken, Baumaterial und jeder Menge Werkzeug –vor allem für Holzbearbeitung – ausgestattet. Das „Knuddelzimmer“ lädt mit Teppich, Matten und vielen Kissen zum Ausruhen, aber auch zum Austoben, Bude bauen oder zur Kissenschlacht ein. Der Medienraum ist mit zwei Computern mit Internetanschluss und einer Leseecke zum Entspannen ausgestattet.

Unsere Arbeit ist vielseitig ausgerichtet, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern. Bei spielerischen, sportlichen, kreativen oder handwerklichen Angeboten, bei Ausflügen und beim Kochen können die Kinder ausprobieren, üben und dazu lernen. Wir bieten Lernpatenschaften für Kinder, die im schulischen Bereich mehr Unterstützung benötigen und wirken mit verschiedenen größeren Veranstaltungen wie dem Leubnitz-Treff-Fest oder dem Spielhof in das Wohngebiet hinein. Dadurch pflegen wir auch den Kontakt zu Eltern und Anwohner*innen.

Wir arbeiten mit Schulen, der Kirchgemeinde und Einrichtungen der Jugendhilfe im Ortsamtsbereich Prohlis bzw. auf Stadtteilebene zusammen. Im Jahr entstehen dabei viele gemeinsame Projekte und Aktionen.

Aktuelles

Wir nehmen dieses Jahr vom 01.08. bis 03.08. am Spielecamp in Oberau teil. Gemeinsam mit anderen Kindertreffs der Stadt Dresden werden wir ein paar schöne Tage voller Spiel & Spaß verbringen.

Die Dokumenten zur Anmeldung werden in Kürze hochgeladen.

Hier finden Sie unseren Plan für die Sommerferien 2017:

Öffnungszeiten:

Mo: 14-17 Uhr Elterncafé
Di-Fr: 14-18 Uhr Offener Treff

In den Ferien:

Mo: 14-17 Uhr Elterncafé
Di + Fr: 10-15 Uhr
Mi + Do:10-17 Uhr

Ihre Ansprechpartner*innen: Nicole Pipiale, David Morgenroth und Kristin Fiedler
E-Mail: domino@kindervereinigungdresden.de

Johannes-Paul-Thilman-Str. 2, 01219 Dresden