Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien in Gorbitz

Ihre Familienberatungsstelle Gorbitz

Wir sind für Sie da und unterstützen Sie bei Erziehungs- und Beziehungsfragen sowie bei Problemen und Konflikten im sozialen Umfeld. Wir beraten Sie in Fragen der Partnerschaft sowie zur Trennung oder Scheidung. Wir hören Ihnen zu und finden gemeinsam Lösungswege, um ihre Erziehungskompetenzen zu stärken, Ressourcen zu finden und geeignete, förderliche Bedingungen für die Entwicklung Ihrer Kinder zu schaffen.

Willkommen sagen wir:

Familien, die eine Veränderung anstreben und ihre interfamiliären Schwierigkeiten bearbeiten wollen oder sich Sorgen um die Entwicklung ihrer Kinder machen,

• jungen Volljährigen, die eine Beratung zur eigenständigen Lebensführung und Persönlichkeitsentwicklung wünschen,
  • Kindern und Jugendlichen, die sich mit ihren Sorgen allein fühlen und ein offenes Ohr benötigen,
  • Umgangsberechtigten, die Unterstützung bei der Ausübung des Umgangs benötigen,
  • Familien mit Flucht und Migrationshintergrund, die beispielsweise Fragen zur Erziehung und Förderung ihrer Kinder und Jugendlichen haben,
  • Personen, die in beruflichem Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stehen und ihre Praxis reflektieren oder eine Einschätzung zur Kindeswohlgefährdung im Einzelfall benötigen.

Wir informieren und beraten kostenfrei, niedrigschwellig und vertraulich!

Kinder und Jugendliche können ohne eine Erlaubnis ihrer Eltern zu uns kommen, gern in Begleitung eines Freundes oder einer Freundin.

Unser multiprofessionelles Team berät und informiert anlassbezogen im Einzel,- Paar- oder Gruppensetting.

Elternkurs: Starke Eltern – starke Kinder®

Liebe Eltern,
unser nächster Kurs ‘Starke Eltern – Starke Kinder’ beginnt am 21.9.2021
und findet dann fortan immer Dienstags zwischen 16:30 und 18:30 Uhr
in der KITA Nautilus, Hermsdorfer Str. 14 in 01159 Dresden statt.

Aus Corona Hygieneschutzgründen können wir während der Kurszeit entgegen unserer allgemeinen Ankündigung keine Kinderbetreuung anbieten. Wir bitten Sie höflich um Verständnis.
Die Durchführung des Kurses ist zudem abhängig von der tagesaktuellen Inzidenzlage.

Weitere Informationen zum Kurs finden Sie im Flyer oder unter Elternkurs: Starke Eltern – Starke Kinder.

Tag der offenen Tür für Fachkräfte

Zu unserem ersten Geburtstag öffnen wir für alle interessierte Fachkräfte unsere Türen und stellen unsere Arbeit in der Familienberatungsstelle Gorbitz vor. Sie erhalten die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten und Beratungsangebote kennen zu lernen sowie einen Beratungsprozess exemplarisch zu durchlaufen. Weiterhin geben wir Ihnen neben Informationen zum Anmeldeprozedere und zu Beratungsthemen auch Einblicke in unsere methodische Arbeit. Unsere Mitarbeiterinnen stehen Ihnen darüber hinaus für Fragen zur Verfügung.

Da kein festes Rahmenprogramm stattfindet, können Sie sich durch Ihr eigenes Tempo und Interesse durch unsere Räume leiten lassen.

• Wann: 1. Oktober 2021 von 10 bis 13 Uhr
  • Wo: Familienberatungsstelle Gorbitz, Harthaer Straße 3, 01169 Dresden
  • Wer: Fachkräfte aus Kitas, Schulen (inkl. Schulpsychologie), Schulsozialarbeit, Hort, ASD, Familienhilfe und für alle Fachkräfte, die mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns darauf, im Oktober mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Bleiben Sie gesund!

Hinweis: Die Veranstaltung wird zu den dann geltenden Corona-Maßnahmen durchgeführt.

Beratung während Corona

Unter Beachtung der aktuellen Corona-Auflagen stehen wir für Anfragen und Beratungsbedarfe weiterhin auch persönlich zur Verfügung.

Montag 8 – 15 Uhr

Dienstag 9 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr

Mittwoch 8 – 13 Uhr

Donnerstag 10 – 18 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung.

Eine Beratung ohne Voranmeldung (offene Beratung) bieten wir donnerstags von 15 bis 17 Uhr an.

Kontakt

Besuch: Ecke Coventry- zur Harry-Dember-Straße im Dresden–Karree; Zugang außerhalb des Karrees und direkt oberhalb der Kreuzung Coventry-/Harry-Dember-Straße

Telefon: 0351 – 42 48 40 40

Email: fambst@kindervereinigungdresden.de