Ihr Kinder- und Jugendzirkus KAOS

Der Kinder- und Jugendzirkus KAOS

 

Akrobat*in, Seiltänzer*in oder Clown*in sein?
Im Kinder- und Jugendzirkus KAOS werden kleine und große Träume Wirklichkeit.

Das bedeutet:
In eine zauberhafte Welt eintauchen. Spaß haben. Gemeinsam etwas schaffen. Phantasien leben. Die Fähigkeiten des eigenen Körpers kennenlernen. Über sich hinauswachsen. Andere zum Staunen bringen. Individuelle Ziele verfolgen. Mitreden können. Neugierig sein. Planen, Entwickeln und Umsetzen. Neues ausprobieren. Aufgekratzt sein. Gemeinschaft spüren.

Der Kinder- und Jugendzirkus KAOS ist ein Angebot der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung und richtet sich mit seinen zirkuspädagogischen Angeboten an Dresdner Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 27 Jahren.

Die Mitarbeiter*innen des Kinder- und Jugendzirkus KAOS stammen aus den Bereichen der Sozial-, Sport- und Zirkuspädagogik und verfügen über ein breites Spektrum an zirzensischen und pädagogischen Fähigkeiten sowie über vielfältige Erfahrungen. Zudem werden sie von ehrenamtlichen Helfer*innen, Übungsleiter*innen und freiberuflichen Honorarkräften unterstützt.

Das Team des Kinder- und Jugendzirkus KAOS versteht Zirkuspädagogik als wunderbares Instrument, um Kinder und Jugendliche unabhängig von ihren Hintergründen gleichberechtigt und ganzheitlich einzubeziehen. Bei uns ist jede/r willkommen!

Mitmachen? Der Kinder- und Jugendzirkus KAOS ist stets auf der Suche nach begeisterten Praktikant*innen, ehrenamtlichen Unterstützer*innen, Übungsleiter*innen und Honorarkräften. Wir freuen uns auf Euch!

Neuigkeiten

Offener Zirkus

Jeden Montag  können Interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahre

an unserem offenen Zirkusangebot teilnehmen und in die bunte Zirkuswelt eintauchen.

Wir freuen uns auf euch!

Termin
Montag  von 17:00 Uhr bis 19 Uhr

*******************************************************************************************************

Liebe Zirkusinteressierte,

auch in diesem Jahr bieten wir wieder folgende Workshops an:

 

Was?       Einrad- Workshop

Wann?    02.03.2024;      10-13 Uhr

Wo?        Kinder- und Jugendzirkus KAOS; Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden

Voraussetzungen? Keine Vorkenntnisse notwendig , geeignet für Einsteiger( Fahren lernen,  erlernen von kleinen Tricks)

****************

Was?      Einrad- Workshop (Kurs für Fortgeschrittene)

Wann?   02.03.2024;      14-18 Uhr

Wo?       Kinder- und Jugendzirkus KAOS; Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden

Voraussetzungen?  Erfahrungen mit Einrad fahren: Sicheres Fahren und freies Aufsteigen

*******************

Was?       Trapez- Workshop

Wann?    20.04.2024;        10-13 Uhr

Wo?        Kinder- und Jugendzirkus KAOS; Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden

Voraussetzungen? Keine Vorkenntnisse notwendig; geeignet für Einsteiger

**********

Was?      Trapez- Workshop ( Kurs für Fortgeschrittene)

Wann?    20.04.2024;       ab 14 Uhr

Wo?        Kinder- und Jugendzirkus KAOS; Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden

Voraussetzungen? Grunderfahrungen am Trapez

**********

Was?       Akrobatik- Workshop 

Wann?    25.05.2024;            10- 13 Uhr

Wo?        Kinder- und Jugendzirkus KAOS; Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden

Voraussetzungen? Keine Vorkenntnisse notwendig

 

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine zeitnahe Anmeldung

per E-Mail: kaos@kindervereinigungdresden.de

Alle Angebote sind kostenlos! Wir freuen uns auf euch 🙂

Angebote

 

Zirkus einmal pro Woche? Im Kinder- und Jugendzirkus KAOS treffen sich kleine und große Artist*innen in verschiedenen

Trainingsgruppen:

 

Minizirkus (3 – 6 Jahre), montags von 16.00 bis 17.00 Uhr

Spielerische Zirkusstunde, in der die Kleinsten die spannende Welt des Zirkus entdecken können.

-> Leider sind momentan alle Plätze belegt. Wir setzen Sie jedoch gern auf unsere Warteliste.

 

Zirkusgruppe (ab 8 jahre), dienstag von 16.00 bis 18.00 Uhr

Grundlagenkurs, in dem Kinder im Grundschulalter verschiedene Zirkusdisziplinen ausprobieren und das Erlernte in kleinen Darbietungen zeigen können.

-> Leider sind momentan alle Plätze belegt. Wir setzen Sie jedoch gern auf unsere Warteliste.

 

Zirkusgruppe (ab 8 Jahre), mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr

Grundlagenkurs, in dem Kinder im Grundschulalter verschiedene Zirkusdisziplinen ausprobieren und das Erlernte in kleinen Darbietungen zeigen können.

-> Leider sind momentan alle Plätze belegt. Wir setzen Sie jedoch gern auf unsere Warteliste.

 

Zirkusgruppe (ab 8 Jahre), donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr

Vertiefungskurs, in dem Kinder und Jugendliche ihre zirzensischen Fähigkeiten weiter ausbauen und in gemeinsam erarbeiteten Zirkusshows präsentieren können.

 

Zirkus für Alle 

Offenes Zirkustraining, montags von 17.00 bis 19.00 Uhr 

Offenes Mit-Mach-Angebot, in dem alle willkommen sind, die Lust auf Zirkus haben.

Mit-Mach-Zirkus

Zirkus zu besonderen Anlässen? Der Kinder- und Jugendzirkus KAOS öffnet seine Manege auch an anderen Orten, beispielsweise bei Stadtteilfesten oder Veranstaltungen von Kindertageseinrichtungen, Schulen oder anderen (sozialen) Einrichtungen.

Zirkus mitten in der Stadt? „Zirkus für Alle“ ist ein stadtweites Angebot, das sich an Kinder und Jugendliche richtet, die in Dresden leben und aufgrund verschiedener Hintergründe vielleicht sonst nicht die Chance hätten, von Zirkusarbeit zu profitieren. Um möglichst viele Kinder und Jugendliche erreichen zu können, kooperiert der Kinder- und Jugendzirkus KAOS mit verschiedenen Akteuren im Dresdner Stadtgebiet.

Zirkusshows

Zirkus bestaunen? Die Mitglieder des Kinder- und Jugendzirkus KAOS freuen sich über Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten im Rahmen kleiner und größerer Darbietungen präsentieren zu können!

 

Events

Zirkus mieten? Der Kinder- und Jugendzirkus KAOS freut sich immer über Anfragen für Events – beispielsweise Aktionen bei Stadtteilfesten, Kindergeburtstagen oder Firmenfeiern sowie Projekttage bzw. -wochen in Kindertagesstätten, Schulen oder anderen (sozialen) Einrichtungen.

Chronik

Einblicke in den Kinder- und Jugendzirkus KAOS

Workshop  “Vertikaltuch” 

Am 22.11.23 fanden Vertikaltuch-Kurse mit Kerstin für alle Luftakrobat*innen statt. Am Vormittag durften die Anfänger zwei Stunden in luftiger Höhe trainieren. Die Kinder lernten verschiedenen Klettertechniken, wie ein Fußknoten entsteht und die ersten Tricks. Am Nachmittag fand der fortgeschrittene Kurs statt. Hier lernten die Teilnehmenden fünf verschiedene Faller aus dem Rückenkreuz und was der Unterschied zwischen einem “Faller” und dem “Drop” ist.

 

 

Workshop „Einrad“

Am 28.10.23 gaben Katja und Laura einen Einrad-Workshop für alle begeisterten Einradfahrer.

Am Vormittag durften sich die Anfänger darin, am Nachmittag fand der Fortgeschrittenenkurs statt. Die Teilnehmenden lernten verschieden Aufgänge, aber auch Tricks, welche sie alleine oder mit mehreren ausführen können.

 

 

 

 

Raumumbau 

Seit Februar 2023 wurde der Trainingsraum des KAOS zum ersten Luftakrobatik-Raum Dresdens umgebaut. Die Umbauten sind mittlerweile weitestgehend abgeschlossen und die Geräte werden fleißig genutzt. Danke Förderungen und Spenden, z.B. vom Jugendamt Dresden und dem Porsche Club Dresden konnten wir die nutzbare Raumhöhe auf über 4 Meter anheben und 9 Anschlagpunkte für Vertikaltücher, Trapeze, Ringe und Seile anbringen lassen. Mit neuem Lichtkonzept, Raumtrennungen, Verdunklungen und weiteren Ausstattungselementen hat sich das ehemalige Großraumbüro nun optisch fast vollständig in ein „Zirkuszelt” verwandelt.

 

 

******************************************************************************************************

27.11.2020

Wir haben uns eine AirTRack angeschafft. Viele fragen uns was das ist. Eine AirTrack ist eine Sportmatte, die mit Luft aufgeblasen wird und so stabil ist und federnd wirkt. Sie ist äußerst robust und eignet sich für diverse Turn- und Akrobatikübungen. Bei Rennen und Springen auf der Matte bekommt man mehr Kraft übertragen und das Verletzungsrisiko gegenüber herkömmlichen Matten verringert sich.

05.11.2020

Ein Teil der Jugendlichen unserer Showgruppe studieren eine Feuershow ein. Eigentlich sollte sie auf der diesjährigen Weihnachtsfeier präsentiert werden, doch leider dürfen wir aus aktuellem Anlass kein Fest stattfinden lassen. Wir hoffen im kommenden Jahr mit den Kindern, Jugendlichen und Ihren Familien die gemeinsame Zeit nachholen zu können.

28.10.2020
Auch dieses Jahr gab es einen sog. Vernetzungstreff, bei dem sich der Kinderzirkus und die Showgruppe kennenlernen konnten.
Als gemeinsames Thema wurde die Bühnendekoration für die Weihnachtsshow gewählt. An den schönen Ergebnissen sieht man nicht nur die kreativen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen, sondern auch wie viel Spaß Sie hatten.

01.08.2020
Ab heute ist Felix bei uns im Team. Er absolviert im KAOS seinen Bundesfreiwilligendienst und übernimmt sowohl Arbeiten im Büro wie auch als Trainer. Viele Jahre war er Mitglied der Showgruppe und so freuen wir uns, dass sein beruflicher Werdegang mit dem Kinder- und Jugendzirkus verknüpft wird.

 

27.07.2020
Großartig war die Sommertour 2020 mit der Showgruppe. Wir fuhren nach Klingenberg am Tharandter Wald und teilten Trainingserfolge, gute Laune und die vielen Sonnenstrahlen.

28.05.2020
Der Kinder- und Jugendzirkus KAOS sucht nach einem Sponsor für ein Lastenfahrrad. Wir wollen flexibel in der Wahl des Trainingsortes sein und benötigen es für den Materialtransport. Die uns vorliegenden Angebote befinden sich je nach Qualität in einem Preissegment zwischen 1.300,- und 4.300,- EUR.

18.05.2020
Es geht wieder los: Wir nehmen den Betrieb wieder auf.
Der Kinderzirkus und die Showgruppe treffen sich diese Woche erstmals nach der Schließung im Großen Garten Training.

Kontakt

 

Kinder und Jugendzirkus KAOS

Ansprechpartner*in: Laura Hofmann / Ekaterina Skvortsova  / Carsten Irmer

Glashütter Straße 101A, 01277 Dresden

 

Telefon   0351 313 899 90
Mobil      0151 220 545 25
Email      kaos@kindervereinigungdresden.de