Ihr Kinderhaus krea(k)tiv

zu Besuch im Branderziehungszentrum Strehlen

Unsere Vorschulkinder besuchten die Feuerwache in Strehlen zu einer Branderziehungsschulung. Anhand verschiedener Geschichten und Bilder erfuhren sie viele nützliche Dinge, zur Vermeidung von Bränden. Zugleich übten sie praktisch, wie sie sich verhalten müssen, wenn es brennt. Besonders spannend fanden sie es, selbst einmal in die Feuerwehrkleidung schlüpfen zu dürfen.

Herbstputz im Garten

Am 01. Samstag im November trafen wir uns mit einigen Eltern und Kindern zum Garteneinsatz. Es gab wieder allerhand zu Tun, damit der Garten winterfest gemacht werden konnte. Neben dem Streichen der Gartenmöbel, das Verschneiden der Sträucher, das Rechen der vielen bunten Blätter und vielem, vielem mehr haben die fleißigen Helfer ganz vieles schaffen können. Ein großes Dankeschön dafür.

3. Kleidertauschbörse

am 28./ 29. 10. 2019 fand unsere 3. Kleidertauschbörse statt. Es gab wieder viele Kleiderspenden von Eltern, sodass ein reichhaltiges Angebot zur Auswahl stand. Viele Eltern nutzten die Möglichkeit am Vor- oder Nachmittag in der Kleidertauschbörse vorbei zu schauen, um nach Sachen für ihr Kind ausschaue zu halten.

Ein Dank auch an alle Eltern, die uns bei der Durchführung der Kleidertauschbörse aktiv unterstützten.

Alle nicht getauschten Kleidungsstücke spenden wir dieses mal an den Kinder- und Jugendnotdienst.

Wanderung der Vorschulkinder

Unsere zukünftigen Schulanfänger haben sich am Donnerstag dem 10. Oktober 19 zu einer großen gemeinsamen Ganztageswanderung zusammengefunden. Ihr Weg führte sie mit der Fähre über die Elbe. Auf der anderen Elbseite wanderten sie dann durch die Herbswälder am Elbhang bis zur Meixmühle.

Auf einem abenteuerlichen Weg bestanden sie allerhand unterschiedlicher Mutproben. Feinfühlig unterstützten sie sich gegenseitig, über schlüpfrige Baumstämme zu bilanzieren, durch struppige Büsche zu kriechen oder auf schmalen Wegen entlang zu gehen. Das Wetter hatte es ja überaus gut mit den Kindern gemeint, und ihnen eine breite Palette über Sonnenschein bis seichten Nieselregen angeboten.

Am Nachmittag kamen die Kinder zwar sehr geschafft zurück ins Kinderhaus. Sie waren jedoch überaus glücklich, alle Mutproben bestanden zu haben .

19. Kinderhausgeburtstag

„Um ein anderes Wesen zu verstehen, musst du ihn leben, bis in die Träume hinein.“ (indianisches Sprichwort)

Unter dem Motto: „Zwei Mokassins suchen ihren Traum“ feierten wir am 28.09.19 unseren 19. Kinderhausgeburtstag. Traditionell begann unser Geburtstagsfest mit einem Theaterstück. Dieses Jahr gab es die Geschichte „Der kleine Zweifuss und sein Pferd“ zu bestaunen. Für einige Kinder war die Aufführung ein besonderer Höhepunkt, denn sie gestalteten das musikalische Arrangement zu unserem Theaterstück mit.

Im Anschluss konnten die Festbesucher wieder allerhand verschiedenen Aktivitäten in unserem Indianerdorf nachgehen.

Das Buffet hielt ebenfalls wieder einen breiten Gaumenschmaus bereit, das durch die Mitwirkung vieler Eltern so reichhaltig gefüllt war. Unsere Küche erfreute die Gäste mit einem leckeren feurigen Indianer topf.

Wir freuen uns über die vielen Gäste zu unseren 19. Kinderhausgeburtstag und bedanken uns recht herzlich bei Allen die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Vorschulkinder – Abschlussfahrt mit Zuckertütenfest

Jetzt ist es gar nicht mehr lang hin, und die Vorschulkinder gehen auf große Abschlussfahrt. Am Donnerstag dem 04. Juli 19 starten sie in einem großen Reisebus ins Schullandheim nach Jerischke. Die Aufregung steigt von Tag zu Tag. Sie planen bereits, wie sie sich die Zeit in Jerischke gestalten wollen, wer in welchem Zimmer übernachten möchte. Die letzten Kinder arbeiten noch an der Erstellung ihrer Kofferlisten, damit sie auch nichts vergessen.

Am Samstag reisen die Eltern ebenfalls nach Jerischke, um die Kinder wieder abzuholen. Gemeinsam feiern wir alle zusammen das Zuckertütenfest. Bis dahin heißt es für die Kinder geduldig warten, ob ihre Zuckertütenwünsche in Erfüllung gehen. Im Vorfeld hatte jedes Kind seine Zuckertüte entworfen wie diese am Zuckertütenbaum wachsen soll. Dietmar, der Objektleiter in Jerischke, wollte unterdessen den Zuckertütenbaum fleißig mit den entsprechenden  Farben  gießen. Lassen wir uns also überraschen.

Eine Mutprobe für die Vorschulkinder

Am Dienstag dem 30. April 19 war es endlich soweit. Die Vorschulkinder trafen sich zur Lesenacht im Kinderhaus. Im Rucksack steckten neben dem Lieblingsbuch zum Vorlesen, natürlich auch das Lieblingskuscheltier. Dieses sollte ihnen während der Übernachtung Trost spenden, sobald sich ein kleines Fünkchen „Heimweh“  ausbreiten sollte.

Der Nachmittag hielt allerdings noch einige Aufgaben für sie bereit. Ihr großer Wunsch war es, zum Abendbrot Pizza zu essen. Während eine Gruppe die Zutaten einkaufen ging, bereitete die andere Gruppe den Teig vor und deckte festlich den Tisch  ein.

Da sich die Vorbereitungen doch etwas in die Länge zogen, mussten der kleine Hunger auf ihre Pizza warten. Der Duft breitete sich unterdessen im ganzen Haus aus.

Gesamtelternabend

Unter dem Motto „Jedes Kind hat eine Stimme – Kinderrechte – Kindeswohl – Kinderschutz“ haben wir am 16. April 2019 zu einem Hauselternabend eingeladen.

Zu Beginn gab der Elternrat den Eltern Einblick in seine Arbeit der letzten Legislatur und warb  für die bevorstehende Elternratswahl in der zweiten Jahreshälfte.

Im Anschluss stellten wir den Eltern unsere Arbeitsergebnisse zur Weiterentwicklung des Kinderschutzkonzept vor. In praxisnahen Workshops konnten sie sich danach  mit dem Thema Partizipation als eine wichtige Präventionsmaßnahme zum Kinderschutz auseinandersetzen. Wir haben gemeinsam mit den Eltern   pädagogische Elemente unseres Konzeptes der Reggio-Pädagogik diesbezüglich analysiert und reflektiert.

Was heißt es Kinder zu beteiligen, ihnen eine Stimme zu geben beim Essen, beim Anziehen, beim kreativen Tätig sein im Atelier oder bei der Kinderkonferenz. Über Filmsequenzen oder dem eigenen Praktischen Erleben der  Elemente, tauschen wir uns angeregt über unsere Beobachtungen und Erfahrungen aus. Zugleich erschlossen sich viele Gedanken für den Alltag, die sich die Eltern mitnehmen konnten.

Wir bekommen neuen Sand für den großen Sandkasten

Am 10. April 19 wurde uns ein riesiger Haufen Sand für unseren großen Sandkasten angeliefert. Da der LKW nicht durch das Tor passte, wurden die 8 Tonnen am Tor abgeladen. Jetzt hießt es „Sand in den Sandkasten schaufeln“. Am Vormittag schaufelten die Kindern fleißig Sandeimer und andere Gefäße für den Sand  sowie kleine und große Schubkarren mit Sand voll, um diese danach im großen Sandkasten zu entleeren. Sie waren so eifrig bei der Sache, das bis zum Mittag der gesamte Sand umtransportiert war.

Für die helfenden Hände der Eltern blieb am Nachmittag kein Sand zum Schaufeln übrig. Auf ihre Hilfe würden wir gern zurückgreifen, wenn wir eine erneute LKW Ladung Sand nachbestellen müssen, da unser Sandkasten doch noch Bedarf nach mehr aufweist.

Für die Kinder gab es am Nachmittag als Dankeschön spontan einen echten essbaren „Sandkuchen“. Auf diesen bekamen die Kinder beim Schaufeln Appetit.

Garteneinsatz

Am Samstag dem 06. April 19 fand wieder ein Frühlingsgarteneinsatz statt. Viele Eltern  und Kinder kamen wieder zum Helfen. So konnte allerhand geschafft werden.

Recht herzlichen Dank an Alle die uns so fleißig geholfen haben. Jetzt erstrahlt unser Garten im neuen Frühlingslicht.

Der Frühling lässt sein blaues Band wieder schweben…

… und im Kinderhaus beginnt es wieder zu grünen und zu blühen.

Kleidertauschbörse

Am 21./ 22. März 19 fand unsere 2. Kleidertauschbörse statt. Sie wurde von den Eltern sehr gut angenommen. Viele Eltern brachten wieder gut erhaltene, leider ihren Kindern zu klein gewordene Kindersachen mit und Einige konnten im Kleiderangebot etwas neues finden.

Ein Dank für alle Kleiderspenden. In der kommenden Woche werden wir die übrig gebliebenen Kleidungsstücke an ein soziales Projekt übergeben

Fasching im Kinderhaus

Am Faschingsdienstag ist es endlich soweit und die Kinder können ausgelassen das bunte Faschingstreiben genießen. Um 9:30 Uhr treffen wir uns traditionell in der Galerie, um das Faschingsfest zu eröffnen.

Die letzten Tage waren die Kinder eifrig mit ihren Vorbereitungen beschäftigt. Sie haben sich verschiedene Dekorationsideen ausgedacht. Da wurden Girlanden geschnitten, geklebt … und aufgehangen. In der Konfettistube stellten sie ihr eigenes Konfetti her. Die Kindergartenbereiche setzten sich ihr eigenes Faschingsmotto. Während die Kinder im grünen Bereich  in ihrer Gespensterhöhle feiern, werden die Kinder im gelben Bereich in einer Dinowelt feiern.

Der Winter hat alles um das das Kinderhaus herum, in einen weißen Mantel eingehüllt.

Weihnachtszeit

Wie jedes Jahr treffen wir uns in der Adventszeit jeden Montag um 9:30 Uhr in unserer märchenhaft gestalteten Galerie. hier können die Kinder  in mehreren Szenen das Märchen „Frau Holle“ hautnah erleben.

Zugleich hält die Galerie unseren Adventskalender versteckt. an jedem Tag entdecken die Kinder in Adventskalenderstiefenl eine Weihnachtliche Überraschung.

Am Freitag dem 21.Dezember 2018 um 9:30 Uhr stimmen wir uns mit einem Weihnachtsliedersingen auf die bevorstehende Weihnachtsferienzeit ein.

Lichterwochen

Aktuell arbeiten die Kinder an dem Thema „Licht und Schatten“. Sie können sich intensiv mit Licht und Schatten in vielfältiger Weise in den Lichterwochen auseinandersetzen. Zum Lichternachmittag laden wir die Eltern ein, sich gemeinsam mit ihrem Kind von den Phänomen von Licht und Schatten verzaubern zu lassen.

Weihnachtsmarkt

Am 30. November 2018 haben wir wieder zu unserem Weihnachtsmarkt eingeladen. Die Kinder hatten gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern  die Gelegenheit sich mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen. Weiterhin gab es die Gelegenheit bei einigen weihnachtlichen Aktivitäten aktiv zu werden.

Garteneinsatz

Durch die tatkräftige Unterstützung von Eltern und Kindern konnten wir zu unserem Garteneinsatz am 24. November 2018 unseren Garten in einen neuen Glanz versetzen. Ob Laub rechen, Sträucher verschneiden, Unkraut zupfen, Wege kehren… es gab allerhand zu tun.  Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer.

Unser 18. Kinderhausgeburtstag

Am 29. September 2018 (Samstag) feierten wir unseren 18. Kinderhausgeburtstag unter dem Motto: „Die Hexe will auf dem Besen fliegen… Achtung fertig aufgestiegen!“.

Traditionell begann unsere Geburtstagsfeier mit einem spannenden Theaterstück. Diese Jahr gab es die Geschichte „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ zu sehen. Erstmalig spielten einige Kinder mit den Pädagogen gemeinsam das Theaterstück als Geburtstagsgeschenk für alle.

Im Anschluss gabt es unterschiedliche Aktivitäten passend zum Motto. Ob Drachenschießen, Matschmonster formen, Hexenbesen bauen  oder gar Zauberstäbe kreieren… , es gab viele verschiedene Möglichkeiten, die zum Verweilen einluden.

Kleidertauschbörse

Am 13./ 14. Sept 2018 fand im Kinderhaus unsere 1. Kleidertauschbörse statt. hier konnten Eltern ihre zu klein gewordenen Kindersachen zum Tausch abgeben und nach größeren Kinderkleidern stöbern. Dieses Angebot wurde von vielen Eltern sehr dankend angenommen. Die nicht eingetauschten Kleidungsstücke haben wir im Anschluss einem Kinderheim gespendet.

Abschlussfahrt der Vorschulkinder 2018

In der Zeit vom 20. – 22. Juni 2018 fuhren unsere Vorschulkinder zur Abschlussfahrt. Die Kinder reisten in diesem Jahr nach Naundorf in die Sächsischen Schweiz.

Am 22. Juni 2018 feierten die Vorschulkinder dann ihr Zuckertütenfest  gemeinsam mit ihren Eltern im Kinderhaus.

Unser 99 funken Projekt „Modernisierung im Kinderhaus krea(k)tiv“ ist erfolgreich abgeschlossen.

Wir danken allen Spendern recht herzlich, die uns mit ihren Spenden die Erneuerung der Kippbratpfanne ermöglicht haben. Es sind insgesamt 19.748,00 € über diese Fundingaktion eingegangen.

Ein weiterer Dank gilt allen, die unser Anliegen aktiv weitergetragen haben, die Kinder weiterhin mit täglich frisch gekochtem Essen aus der hauseigenen Kinderhausküche zu versorgen. Somit konnten sie viele Menschen inspirieren, sich für die Unterstützung für gesunde Ernährung der Kinder stark zu machen.

https://www.99funken.de/gesunde-ernaehrung

Am 02. Februar 2018 besuchte uns im Rahmen des 99funken Projektes für gesunde Ernährung Frau Klepsch (Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz). Gemeinsam bereitete sie mit den Kindern eine leckere Gemüsepizza zu, die sie danach zur Mittagszeit verkosteten.

Anderen Kindern konnte Frau Klepsch bei der Butterherstellung über die Schulter schauen und sie lies sich das Geheimnisse der Schütteltechnik von ihnen erklären.

Pädagogisches Kurzkonzept

Das Konzept bezieht sich auf die in Italien entstandene Reggio- Pädagogik. Diese ist eine innovative Pädagogik, welche das Kind mit seiner natürlichen Neugier auf die Dinge dieser Welt und dem Drang diese Dinge zu erforschen in den Mittelpunkt stellt. Das Lernen der Kinder wird als ein Prozess verstanden, den es zu unterstützen gilt. Wir leben wesentliche Aspekte dieser einzigartigen Pädagogik innerhalb unserer gesellschaftlichen und kinderhausspezifischen Rahmenbedingungen.

Unser Ansatz beinhaltet als wichtiges Element den gestaltenden Dialog zwischen den Pädagogen, den Eltern und den Kindern. Die Kinder bekommen bei uns die Möglichkeit, ihre Lernbegierde zu befriedigen und dabei ihre Potenziale zu verwirklichen und zu erweitern. Wir wollen die Neugierde der Kinder fördern.

Das Spiel als wesentliche Lernform, die Kinderkonferenz und die Projektarbeit sind wichtige Elemente unserer Arbeit. Diese Lernfelder ermöglichen es den Kindern, sich an der Gestaltung ihrer Lebenswelt aktiv zu beteiligen. Jedes Kind bestimmt dabei das Tempo seiner Entwicklung selbst. Ferner haben wir unser Konzept mit Elementen der offenen Arbeit erweitert.

Jedes Kind der Gruppe nehmen wir als einzigartiges Individuum mit ganz besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen wahr und erkennen diese an. Wir geben ihnen Zeit, in Beziehung mit anderen ihre Umwelt mit allen Sinnen neugierig, ausdauernd und konzentriert zu erkunden. Ihre Gedanken und Gefühle können sie auf vielfältigste Weise ausdrücken und Ideen sowie Vorstellungen mit verschiedenen Materialien umsetzen und ver- wirklichen – so, wie sie ihre Welt sehen. Sie sind Konstrukteure ihrer eigenen Realität.

Kinderschutzkonzept

In den letzten zwei Jahren haben wir im Team auf der gesetzlichen Grundlage (u. a. der UN-Kinderrechtskonvention, des Bundeskinderschutzgesetzes sowie des SGB VIII) die verbindlichen Handlungsleitlinien für uns als Fachkräfte im Kinderhaus krea(k)tiv weiterentwickelt und in Form eines Kinderschutzkonzeptes, als Teil unserer pädagogischen Konzeption, schriftlich niedergelegt.

Unser Kinderschutzkonzept beschreibt kinderhausspezifische Vorgehensweisen und Unterstützungsstrukturen, die ein kompetentes Handeln der Fachkräfte zur Sicherung des Kindeswohls und zum Schutz der Kinder vor potentiellen Gefährdungen gewährleistet.

In der Elterninformation erhalten Sie Einblick zu grundlegenden präventiven Vorgehensweisen im Alltag, Wege für Rückmeldungen oder Beschwerden sowie verbindliche Richtlinien und Handlungsabläufe zur Intervention bei Kindeswohlgefährdung.

Das Kinderschutzkonzept als Teil der pädagogischen Konzeption des Kinderhauses, das Kinderschutzkonzept der Kindertagesstätten der Kindervereinigung Dresden e.V. sowie der Dresdner Kinderschutzordner liegen im Büro zur Einsicht bereit.

Zum Download der PDF Elterninformation zum Kinderschutzkonzept.

 

Kreativität aktiv ausleben

Unser Kinderhaus wurde am 1. Oktober 2000 eröffnet. Derzeit betreuen wir 145 Kinder, von einem Jahr bis zum Schuleintritt, in unserem Haus in 4 Bereichen.

„Räume dienen dem Ziel, das Staunen über die Vielfalt, die Geheimnisse und den Zauber der alltäglichen Phänomene wieder zu entdecken.“ (Loris Malaguzzi)

Unsere Räume regen durch ihre ästhetische und mobil veränderbare Ausstattung zum Forschen, Erkunden und Experimentieren an. Sie sind auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und befinden sich dabei in einem stetigen Veränderungsprozess. Durch die Gestaltung der Räume bekommen die Kinder Orientierung, Struktur und Anregung, die ihnen das selbständige Nutzen der Materialien ermöglicht.

Für unser „krea(k)tives“ Leben stehen vielseitige Räume zur Verfügung, die den Kindern reichhaltige Lernmöglichkeiten bieten. Die Kinder können diese Räume mit ihren speziellen Funktionen in Absprache mit den Pädagogen frei nutzen.

In den Bereichen finden die Kinder verschiedenen Funktionsbereiche vor wie ein Atelier, einen Bau- und Konstruktionsbereich, eine Werkstatt sowie einen Bereich für Rollenspiel und Bewegung. Zwei Bereiche verfügen über eine Kinderküche.

Zusätzlich verfügen wir über einen Musikraum und der Sportraum, der von allen Kindern im Kinderhaus genutzt wird. die Kindergartenkinder haben zudem die Möglichkeit, ihre Mittagsmahlzeit im Kinderrestaurant einzunehmen, was an unsere eigene Küche angrenzt.

An unser Kinderhaus schließt sich ein weiträumiges Gartengelände mit Wasserlauf, Werkstatt und Weidentunnel an, was viel Platz für Bewegung und zum Entdecken bietet.

Materialangebot

Das angebotene Material lässt viele verschiedene Gestaltungs- und Spielmöglichkeiten zu und fördert diese. Es ist für die Kinder sichtbar und zugänglich an festen Plätzen aufbewahrt und durch Schilder gekennzeichnet. Diese Ordnung und Struktur der angebotenen Materialien ermöglicht es den Kindern, sich auf die Materialien einzulassen.

Das Material hat einen hohen Aufforderungscharakter, was die natürliche kindliche Neugier weckt und erhält und  zum Selbsttätigsein anregt. Wir beobachten, das viele Alltagsgegenstände und Materialien aus unserer Umwelt eine hohe Faszination auf die Kinder haben und ihr Interesse wecken. Die Vielfalt, Fülle und Bandbreite des Materialangebotes richtet sich nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Neben klassischen Spielmaterialen bieten z.B. verschiedene Werkstoffe, die verformbar sind, wie Ton, Sand, Erde und weitere Naturmaterialien verschiedene Anregungen, um schöpferisch eigenen Gedankengängen nachzugehen und kreativ umzusetzen. Die Prozesshaftigkeit des kindlichen Schaffens, das Erforschen, Konstruieren und Testen, sowie die Interaktion mir anderen Kinder werden durch diese Art von Werkstoffen besonders heraus gefordert und gefördert.

Verpflegung

Ein abwechslungsreiches, nährstoffoptimiertes Essen aus unserer vereinseigenen Kinderhausküche trägt mit dazu bei, dass alle Kinder reichlich Kraft für den Tag haben, um zu forschen, sich selbst zu bilden und zu träumen.

Alle Mahlzeiten werden in unserer hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet. Wir legen Wert auf ein abwechslungs-, vitamin- und ballaststoffreiches sowie ausgewogenes und gesundes Nahrungsangebot. Dabei sind wir bestrebt, regionale und saisonale Produkte zu verarbeiten. Auf die Verwendung von Fertigprodukten wird weitgehend verzichtet.

Die Zusammenstellung des Speisenangebotes und des Speiseplans orientieren sich an den DGE – Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder. die Wünsche der Kinder werden hierbei eingefordert, beachtet und entsprechend einbezogen.

Die Zusammenstellung des Speisenangebotes und des Speiseplans orientieren sich an den DGE – Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder. Die Wünsche der Kinder werden hierbei eingefordert, beachtet und entsprechend einbezogen.

Der Speiseplan wird wöchentlich erstellt und beinhaltet einen Menüzyklus von mind. vier Wochen. Für die Kinder wird die Mittagsmahlzeit täglich in Form von Fotos der einzelnen Komponenten ausgehängt.

Das Frühstück leistet mit der Auswahl an Lebensmitteln einen wichtigen Beitrag in den Tag. wir bieten den Kindern verschiedene Lebensmittel in Form eines Buffets zur Auswahl.

Das Mittagessen wird als Hauptmahlzeit gereicht. Es besteht in der Regel aus mehreren Komponenten mit einem wechselndem Angebot an Rohkost, Salat oder gegarten Gemüse und einer stärkehaltigen Beilage. In der Regel ergänzt ein- bis zweimal pro Woche Fisch oder Fleisch in unterschiedlicher Zubereitungsform das Speiseangebot.

Eine süße Mittagsmahlzeit wird aller zwei Wochen angeboten. Hier reichen wir als ersten Gang eine Vorsuppe.

Das Vesper als eine Zwischenmahlzeit beinhaltet neben Obst und Gemüse einen Wechsel aus verschiedenen Aufstrichen für Brot/ Knusperbrot oder der Gabe von Milchmahlzeiten.

Während der gesamten Kinderhauszeit steht den Kindern ein Getränkeangebot aus Wasser oder ungesüßtem Tee gut zugänglich zur Verfügung.

Obst und/ oder Gemüse (überwiegend saisonal und regional) wird als Zwischenmahlzeit am Vormittag gereicht. Alles wird vorwiegend als ganze Frucht bzw. Gemüse angeboten, um die Wahrnehmung zum Lebensmittel zu sensibilisieren und die motorischen Fähigkeiten zu fördern.

Über verschiedene Kochangebote im Rahmen des „Ich kann kochen“ Projektes, erfahren die Kinder sich selbst Mahlzeiten lecker frisch, ausgewogen und vielseitig zuzubereiten.

 

 

Unser Team

Das Kinderhaus-Team setzt sich aus 27 Mitarbeiter_innen mit unterschiedlichen fachlichen Professionen zusammen, die im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und technischen Bereich tätig sind. Diese fachlichen Ausrichtungen stellen für uns eine große Bereicherung für das Zusammenleben mit den Kindern dar.

Die pädagogischen Mitarbeiter_innen haben staatlich anerkannte Berufsabschlüsse als Erzieher, Sozialpädagoge, Sozialmanagement, Kindheitspädagoge, Heilerziehungspfleger und Erzieher_innen mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation. Neben den staatlich anerkannten Abschlüssen haben die Pädagog_innen vielfältige Zusatzausbildungen in den Bereichen Reggio-Pädagogik, Montessoripädagogik, Der Malort-Arno Stern, Begabtenpädagogik, Psychomotorik, elementare Musikpädagogik, Aggressionsmanagement, Mediation, Beratung und Gesprächsführung, Praxisanleitung, Gerontopädagogik, Elektronik, Diätassistenz, ganzheitliche Ernährungsberatung, Genussbotschafter, Organisation und Verwaltung.

Dieses vielfältige Wissen fließt in den Alltag des Kinderhauses mit ein und ermöglicht in der internen Zusammenarbeit eine breit gefächerte Sichtweise auf pädagogische Prozesse.

„Kinder sind ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler eifrige Forscher und Gestalter. Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen, wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingesetzt werden.“ (Loris Malaguzzi)

Unsere Pädagog_innen verstehen sich als Begleiter_innen der Kinder, auf ihren Wegen des ragens, Forschens uns Lernens. Sie beobachten die Interessen und Entwicklungsschritte jedes einzelnen Kindes, um eine anregende Lernumgebung zu gestalten und vielfältige Erfahrungs- und Erlebnisräumen im und um das Kinderhaus zu schaffen. Das umfasst ein ständiges Ausbalancieren zwischen Einmischen und Zurückhaltung. Sie setzen Impulse und stellen Fragen, die das Kind zur weiteren Auseinandersetzung mit seinem Forschen anregt und somit ein bewusstes, entwicklungsentsprechendes Fördern und Herausfordern von Lernprozessen impliziert. Die Pädagog_innen gehen mit den Kindern forschende Wege, um Antworten auf einzelne Fragen und Situationen zu erlangen.

Gemeinschaftliches Handeln steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. In unseren Bereichen arbeiten immer mehrere Pädagog_innen mit unterschiedlichen Professionen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammen. Dies  gibt uns in der internen Zusammenarbeit bereits die Chance, die pädagogischen Prozesse aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und eine breitere Vielfalt von Möglichkeiten bei der Entwicklungsbegleitung der Kinder zu erschließen und zu nutzen.

Eltern

Die Eltern sind für uns die wichtigsten Begleiter der Entwicklung ihres Kindes. Wir verstehen uns als gleichwertige Partner der Familien und ihrer Kinder. Eine respektvolle, konstruktive und offene Zusammenarbeit ist die Basis eines vertrauensvollen Miteinanders für eine nachhaltige und positive Persönlichkeitsentfaltung des Kindes.

Haben sie ein Anliegen, eine Frage, eine Beschwerde oder auch ein Lob? Ihre  Rückmeldungen, ob kritisch oder lobend sind hilfreich für eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung des pädagogischen Alltags.

Damit ihr Feedback uns an der richtigen Stelle erreicht, entnehmen sie bitte aus der nachfolgenden Übersicht die entsprechenden Ansprechpartner.

Elternrat

Ein zentrales Element der Kommunikation zwischen Eltern und Pädagogen stellt der Elternrat dar. Im August haben die Eltern die neuen Mitglieder für den Elternrat gewählt.

Folgende Personen sind die Ansprechpartner in den einzelnen Bereichen:

Roter Bereich – Mini

  • Anne Schneider und Dirk Mietko

Blauer Bereich

  • Anett Kamolz

grüner Bereich

  • Kathrin Kryzek
  • Catharina Zedel

gelber Bereich

  • Beatrice Schlieben
  • Catharina Zedel

elternrat@kreaktiv.de

Einladung zum Elternseminar „Starke Eltern Starke Kinder“

Sicher haben auch sie schon die Erfahrung gemacht, bei der Kindererziehung an Grenzen zu stoßen, die einem vorher nicht bewusst waren. In diesen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten, die richtigen Antwort zu finden und angemessen zu reagieren fällt oft nicht leicht. Eltern fühlen sich verunsichert und besonders in schwierigen Lebenssituationen überfordert und hilflos. Nichts ist manchmal wohltuender, als die Erfahrung, das es anderen Eltern oft genau so geht.

Mit dem Seminarangebot wollen die Kursleiter (zwei externe Kollegen der Kindervereinigung Dresden e.V.)  Eltern in ihrer Erziehung ihrer Kinder unterstützen und ihnen die Chance bieten, Alternativen zu traditionellen Erziehungsvorstellungen kennenzulernen und diese in den Familienalltag einzubinden.

Themenschwerpunkte der Seminare:

  • Veränderungen von Erziehungszielen und Erziehungsstilen früher und heute
  • Welche Werte möchte ich meinem Kind vermitteln und welche Erziehungsziele verfolge ich?
  • Grundbedürfnisse des Kindes und Bedürfnisse der Eltern.
  • Wie kann ich das Selbstwertgefühl meines Kindes stärken?
  • Wie reagiere ich auf mein Kind? – entwicklungsfördernde eund entwicklungshemmende Reaktionsweisen
  • Wie erkenne ich, was mein Kind fühlt und was es möchte?
  • Wie drücke ich meine Gefühle aus?
  • Wie lösen wir gemeinsam Konflikte in der Familie?
  • Wo erhalte ich weitere Hilfe?

Der Elternkurs umfasst 10 Seminareinheiten a 2 Stunden. Er findet 1x wöchentlich von 16 bis 18 Uhr in einer der Kitas der Kindervereinigung Dresden e.V. statt.

Es wird eine Kursgebühr von regulär 30 Euro p.P. / Elternpaare 50 Euro erhoben.

Sind sie neugierig geworden?

Näher Informationen können sie über folgenden Kontakt erhalten:

SESK@kindervereinigungdresden.de

Besuchen sie uns und lernen sie unsere Arbeit kennen

Hausführung für Eltern

Um sich mit unserer pädagogischen Arbeit vertraut machen zu können, bieten wir ihnen eine persönliche Hausführung an. Bitte vereinbaren sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit uns.

Hausführung für pädagogische Fachkräfte

Wir bieten zugleich Pädagogische Hausführungen an. Sprechen diese bitte mit uns telefonisch oder per Mail ab, damit wir einen passenden Termin vereinbaren können.

Termine intern:

Elternabend – Mini orange

25.11.19 – Elternabend – 18:30 Uhr

Lichterwoche und Funkelnachmittag

Die Woche vom 25. – 29. November 2019 soll ganz im Glanze des Lichtes stehen. Dazu haben die Kinder die Möglichkeit sich auf vielfältiger Weise mit dem Element Licht auseinander zu setzen.

Am 28. November 19 laden wir ab 15:30 Uhr zum Funkelnachmittag ein, um die bevorstehende Adventszeit zu begrüßen. Gemeinsam mit eurem Kind könnt ihr das Funkeln der Lichter im Bereich erforschen und erleben. Weiterhin gibt es an diesem Tag die Möglichkeit im Gartenausgang unseren Adventsmarkt zu besuchen, im Kinderrestaurant Plätzchen zu backen, im Garten Lichter anzuzünden, in der Waffelbäckerei  oder beim Grillen oder an der Feuerschale zu verweilen. Wer noch eine kleine Runde mit seinen Lichtern funkeln möchte, kann ab 17 Uhr zu einem Lichterspaziergang kommen.

Wir freuen uns auf viele funkelnde Momente.

Termine für die zukünftigen Schulanfänger 2020

April 2020

28.04.20 – Verkehrserziehung

Mai 2020

08./ 09.05.20 Lesenacht im Kinderhaus

Juni 2020

24.-26.06.20 – Abschlussfahrt nach Naundorf

Juli 2020

11.07.20 – Zuckertütenfest

Termine für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger 2020

November 2019

12.11.19 – Elternabend Kiga grün – 18 Uhr

Mai 2020

09.05.20 – gemeinsames Frühstück nach der Lesenacht

26.05.20 – Treff zur Besprechung der Abschlussfahrt mit (geheimen!!!) Bastelnachmittag

Juli 2020

11.07.20 – Zuckertütenfest

Wir sind für Sie da

Ihre Ansprechpartnerinnen: Simone Hartmann und Brigitte Lagotzki
E-Mail: kreaktiv@kindervereinigungdresden.de

Adresse:

Nickerner Platz 1, 01257 Dresden

+49 351 272 74 30

+49 351 272 74 31

  

Unsere Öffnungszeiten

  • Montag, Mittwoch bis Freitag: 6.30 bis 17.30 Uhr
  • Dienstags nur bis 17 Uhr
  • Hauptferienzeit: 7.00 Uhr -17.00 Uhr

 

Schließzeiten für 2019

  • 18./19. November 2019 Montag/Dienstag – Teamweiterbildung
  • 23. Dezember 2019 – 1. Januar 2020 – Weihnachtsschließzeit

Falls Sie aus dringenden Gründen keine Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind zur Verfügung haben, können Sie bei uns bis spätestens 2 Monate vor dem jeweiligen Schließtag den Bedarf in schriftlicher Form anmelden. Die Betreuung kann dann in einer unserer Bereitschafts-Kita abgesichert werden.

Schließzeiten für 2020

  • 20. März 2020 Freitag Teamtag
  • 22. Mai 2020 Freitag nach Christi Himmelfahrt
  • 31. August 2020 Montag – Umzugstag
  • 16./17. November 2020 Montag/Dienstag – Teamweiterbildung
  • 23. Dezember 2020 – 1. Januar 2021 – Weihnachtsschließzeit

Die Hauptferienzeit ist vom 20. Juli bis 28. August 2020. Die Öffnungszeiten werden für diesen Zeitraum auf 7.00 – 17.00 Uhr abgesenkt.

Falls Sie aus dringenden Gründen keine Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind zur Verfügung haben, können Sie bei uns bis spätestens 2 Monate vor dem jeweiligen Schließtag den Bedarf in schriftlicher Form anmelden. Die Betreuung kann dann in einer unserer Bereitschafts-Kita abgesichert werden.

Der 20. Kinderhausgeburtstag wird am 26. September 2020 gefeiert.

Betreuungsplätze

Für das kommende Kinderhausjahr 2019/ 20 können wir noch vereinzelt Betreuungsplätze zur Verfügung stellen.

Hausführung

Wir laden sie  im Vorfeld gern zu einer Hausführung ein, damit sie sich mit unserem pädagogischen Konzept persönlich vertraut machen können. Bitte vereinbaren sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit uns.

Anmeldung

Die Anmeldung für einen Krippen- bzw. Kindergartenplatz erfolgt über das Elternportal der Stadt Dresden https://kita-anmeldung.dresden.de. Zum anderen legen wir weiterhin Wert darauf, dass Eltern sich persönlich in unserer Kita anmelden. Beim Tag der offenen Tür bieten wir interessierten an, sich über unser Haus zu informieren.

Die Gebühren für den Kita-Platz richten sich nach den vom Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden beschlossenen Elternbeiträgen. Sie sind gestaffelt nach den verschiedenen Betreuungszeiten und der Anzahl der Geschwisterkinder. Bei gering verdienenden Eltern besteht die Möglichkeit, beim Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen einen Antrag auf Erlass oder Ermäßigung zu stellen.

Können wir einer Familie einen Platz zusagen, nehmen wir mit dieser Familie Kontakt auf und vereinbaren den Termin für das Aufnahmegespräch. Dort erhalten die Eltern von der Leiterin den Betreuungsvertrag und alle weiteren Unterlagen.

Für die Anmeldung benötigen wir folgenden Daten:

  • Name und Geburtsdatum des Kindes
  • Adresse und Telefonnummer der Eltern des Kindes
  • Familiensituation (Besonderheiten, Arbeit, Studium, etc., im Sinne von: „Warum ist es für Sie wichtig, dass Ihr Kind einen Platz in der Kita bekommt?“)
  • Gewünschtes Aufnahmedatum

Nur wenn Sie als Eltern alle Angaben vollständig und korrekt machen, können wir die Platzvergabe sinnvoll steuern.