Ihr Kinderhaus krea(k)tiv

Pädagogisches Kurzkonzept

Das Konzept bezieht sich auf die in Italien entstandene Reggio- Pädagogik. Diese ist eine innovative Pädagogik, welche das Kind mit seiner natürlichen Neugier auf die Dinge dieser Welt und dem Drang diese Dinge zu erforschen in den Mittelpunkt stellt. Das Lernen der Kinder wird als ein Prozess verstanden, den es zu unterstützen gilt. Wir leben wesentliche Aspekte dieser einzigartigen Pädagogik innerhalb unserer gesellschaftlichen und kinderhausspezifischen Rahmenbedingungen.

Unser Ansatz beinhaltet als wichtiges Element den gestaltenden Dialog zwischen den Pädagogen, den Eltern und den Kindern. Die Kinder bekommen bei uns die Möglichkeit, ihre Lernbegierde zu befriedigen und dabei ihre Potenziale zu verwirklichen und zu erweitern. Wir wollen die Neugierde der Kinder fördern.

Das Spiel als wesentliche Lernform, die Kinderkonferenz und die Projektarbeit sind wichtige Elemente unserer Arbeit. Diese Lernfelder ermöglichen es den Kindern, sich an der Gestaltung ihrer Lebenswelt aktiv zu beteiligen. Jedes Kind bestimmt dabei das Tempo seiner Entwicklung selbst. Ferner haben wir unser Konzept mit Elementen der offenen Arbeit erweitert.

Jedes Kind der Gruppe nehmen wir als einzigartiges Individuum mit ganz besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen wahr und erkennen diese an. Wir geben ihnen Zeit, in Beziehung mit anderen ihre Umwelt mit allen Sinnen neugierig, ausdauernd und konzentriert zu erkunden. Ihre Gedanken und Gefühle können sie auf vielfältigste Weise ausdrücken und Ideen sowie Vorstellungen mit verschiedenen Materialien umsetzen und ver- wirklichen – so, wie sie ihre Welt sehen. Sie sind Konstrukteure ihrer eigenen Realität.

Kinderschutzkonzept

In den letzten zwei Jahren haben wir im Team auf der gesetzlichen Grundlage (u. a. der UN-Kinderrechtskonvention, des Bundeskinderschutzgesetzes sowie des SGB VIII) die verbindlichen Handlungsleitlinien für uns als Fachkräfte im Kinderhaus krea(k)tiv weiterentwickelt und in Form eines Kinderschutzkonzeptes, als Teil unserer pädagogischen Konzeption, schriftlich niedergelegt.

Unser Kinderschutzkonzept beschreibt kinderhausspezifische Vorgehensweisen und Unterstützungsstrukturen, die ein kompetentes Handeln der Fachkräfte zur Sicherung des Kindeswohls und zum Schutz der Kinder vor potentiellen Gefährdungen gewährleistet.

In der Elterninformation erhalten Sie Einblick zu grundlegenden präventiven Vorgehensweisen im Alltag, Wege für Rückmeldungen oder Beschwerden sowie verbindliche Richtlinien und Handlungsabläufe zur Intervention bei Kindeswohlgefährdung.

Das Kinderschutzkonzept als Teil der pädagogischen Konzeption des Kinderhauses, das Kinderschutzkonzept der Kindertagesstätten der Kindervereinigung Dresden e.V. sowie der Dresdner Kinderschutzordner liegen im Büro zur Einsicht bereit.

Zum Download der PDF Elterninformation zum Kinderschutzkonzept.

Kreativität aktiv ausleben

„Räume dienen dem Ziel, das Staunen über die Vielfalt, die Geheimnisse und den Zauber der alltäglichen Phänomene wieder zu entdecken.“ (Loris Malaguzzi)

Unsere Räume regen durch ihre ästhetische und mobil veränderbare Ausstattung zum Forschen, Erkunden und Experimentieren an. Sie sind auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und befinden sich dabei in einem stetigen Veränderungsprozess. Durch die Gestaltung der Räume bekommen die Kinder Orientierung, Struktur und Anregung, die ihnen das selbständige Nutzen der Materialien ermöglicht.

Für unser „krea(k)tives“ Leben stehen vielseitige Räume zur Verfügung, die den Kindern reichhaltige Lernmöglichkeiten bieten.

In den Bereichen finden die Kinder verschiedenen Funktionsbereiche vor wie ein Atelier, einen Bau- und Konstruktionsbereich, eine Werkstatt sowie einen Bereich für Rollenspiel und Bewegung. Zwei Bereiche verfügen über eine Kinderküche.

Ein Musikraum und der Sportraum kann von allen Kindern im Kinderhaus genutzt wird. Im Kinderrestaurant, was an unsere eigene Küche angrenzt,nehmen die Kinder der Kindergartenbereiche ihr Frühstücks und ihre Mittagsmahlzeit ein.

An unser Kinderhaus schließt sich ein weiträumiges Gartengelände mit  viel Platz für Bewegung und zum Entdecken an.

Materialangebot

Das angebotene Material lässt viele verschiedene Gestaltungs- und Spielmöglichkeiten zu und fördert diese. Es ist für die Kinder sichtbar und zugänglich an festen Plätzen aufbewahrt und durch Schilder gekennzeichnet. Diese Ordnung und Struktur der angebotenen Materialien ermöglicht es den Kindern, sich auf die Materialien einzulassen.

Das Material hat einen hohen Aufforderungscharakter, was die natürliche kindliche Neugier weckt und erhält und zum schöpferischen Selbsttätigsein anregt. Die Vielfalt, Fülle und Bandbreite des Materialangebotes richtet sich nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Neben klassischen Spielmaterialen bieten wir viele Alltagsgegenstände und Materialien aus unserer Umwelt an.

Spendensammlung für eine Kornmühle und Flockenquetsche

Im Rahmen der vollwertigen Ernährung möchten wir gern das volle Korn bei der Zubereitung von Speisen verarbeiten. Um noch alle Nährstoffe des Getreides nutzen zu können, wollen wir aus Hafer oder anderen Getreidekörnern selbst Flocken frisch quetschen und um Mehl fürs backen zu mahlen.

Über die Aktion Bildungsspender könnt ihr unser Anliegen kostenlos unterstützen. Jeder Einkauf eine gute Tat! Einfach Einkäufe zugunsten unseres Spendenprojekts hier starten:

bildungsspender.de/kinderhaus-kreaktiv

Verpflegungskonzept

Alle Mahlzeiten werden in unserer hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet.

Wir legen auf ein abwechslungsreiches sowie nährstoffoptimiertes Nahrungsangebot wert und sind bestrebt, regionale und saisonale Produkte zu verarbeiten.

Die Zusammenstellung des Speisenangebotes orientieren sich an den DGE – Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder. Den Wünschen der Kinder schenken wir entsprechend Beachtung.

Der Speiseplan wird wöchentlich erstellt und wird täglich für die Kinder in Form von Fotos  ausgehängt.

Das Verpflegungsangebot umfasst Frühstück, Mittag und Vesper. Das Frühstück steht den Kindern in Form eines Buffets zur Auswahl. Das Mittagessen als Hauptmahlzeit besteht in der Regel aus mehreren Komponenten mit einem wechselndem Angebot an Rohkost, Salat oder gegarten Gemüse und einer stärkehaltigen Beilage. In der Regel ergänzt ein- bis zweimal pro Woche Fisch oder Fleisch in unterschiedlicher Zubereitungsform das Speiseangebot. Bei einer süßen Mittagsmahlzeit wird i.d.R. als erster Gang eine Vorsuppe gereicht. Das Vesper wird als eine Zwischenmahlzeit angeboten. Während der gesamten Kinderhauszeit steht den Kindern ein Getränkeangebot aus Wasser oder ungesüßtem Tee gut zugänglich zur Verfügung. Obst und/ oder Gemüse (überwiegend saisonal und regional) wird als Zwischenmahlzeit am Vormittag gereicht. Alles wird vorwiegend als ganze Frucht bzw. Gemüse angeboten, um die Wahrnehmung zum Lebensmittel zu sensibilisieren und die motorischen Fähigkeiten zu fördern.

Über verschiedene Kochangebote im Rahmen des „Ich kann kochen“ Projektes, erfahren die Kinder sich selbst Mahlzeiten lecker frisch, ausgewogen und vielseitig zuzubereiten.

Unser Team

Das Kinderhaus-Team setzt sich aus 30 Mitarbeiter_innen mit unterschiedlichen fachlichen Professionen zusammen, was eine große Bereicherung für das Zusammenleben mit den Kindern darstellt. Zu unserem Kinderhaus-Team zählen zugleich die Köche_innen in unserer hauseigenen Küche, sowie die Servicemitarbeiter_innen in Reinigung und Technik.

Die pädagogischen Mitarbeiter_innen haben staatlich anerkannte Berufsabschlüsse als Erzieher, Sozialpädagoge, Sozialmanagement, Kindheitspädagoge, Heilerziehungspfleger und Erzieher_innen mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation. Neben den staatlich anerkannten Abschlüssen haben die Pädagog_innen vielfältige Zusatzausbildungen in den Bereichen Reggio-Pädagogik, Montessoripädagogik, Der Malort-Arno Stern, Begabtenpädagogik, Psychomotorik, elementare Musikpädagogik, Aggressionsmanagement, Mediation, Beratung und Gesprächsführung, Praxisanleitung, Gerontopädagogik, Elektronik, Diätassistenz, ganzheitliche Ernährungsberatung, Genussbotschafter, Organisation und Verwaltung.

„Kinder sind ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler eifrige Forscher und Gestalter. Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen, wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingesetzt werden.“ (Loris Malaguzzi)

Unsere Pädagog_innen verstehen sich als Begleiter_innen der Kinder, auf ihren Wegen des Fragens, Forschens uns Lernens. Sie beobachten die Interessen und Entwicklungsschritte jedes einzelnen Kindes, um eine anregende Lernumgebung zu gestalten und vielfältige Erfahrungs- und Erlebnisräume im und um das Kinderhaus zu schaffen. Das umfasst ein ständiges Ausbalancieren zwischen Einmischen und Zurückhaltung. Sie setzen Impulse und stellen Fragen, die das Kind zur weiteren Auseinandersetzung mit seinem Forschen anregt und somit ein bewusstes, entwicklungsentsprechendes Fördern und Herausfordern von Lernprozessen impliziert. Die Pädagog_innen gehen mit den Kindern forschende Wege, um Antworten auf einzelne Fragen und Situationen zu erlangen.

Gemeinschaftliches Handeln steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. In unseren Bereichen arbeiten immer mehrere Pädagog_innen mit unterschiedlichen Professionen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammen. Dies  gibt uns in der internen Zusammenarbeit bereits die Chance, die pädagogischen Prozesse aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und eine breitere Vielfalt von Möglichkeiten bei der Entwicklungsbegleitung der Kinder zu erschließen und zu nutzen.

Zur Zeit suchen wir im hauswirtschaftlichen Bereich Verstärkung für unser Team.

Wenn sie Interesse an unserer Arbeit gefunden haben, dann senden sie bitte ihre Bewerbung an folgende Adresse:

jobs@kindervereinigungdresden.de

Eltern

Die Eltern sind für uns die wichtigsten Begleiter der Entwicklung ihres Kindes. Wir verstehen uns als gleichwertige Partner der Familien und ihrer Kinder. Eine respektvolle, konstruktive und offene Zusammenarbeit ist die Basis eines vertrauensvollen Miteinanders für eine nachhaltige und positive Persönlichkeitsentfaltung des Kindes.

Haben sie ein Anliegen, eine Frage, eine Beschwerde oder auch ein Lob? Ihre  Rückmeldungen, ob kritisch oder lobend sind hilfreich für eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung des pädagogischen Alltags.

Der neue Elternrat für das Kinderhausjahr 2020/21 wurde gewählt

Ein zentrales Element der Kommunikation zwischen Eltern und Pädagogen stellt der Elternrat dar.

Folgende Personen sind Mitglieder des aktuellen Elternrates in den einzelnen Bereichen:

Mini Bereich

• Anne Schneider

blauer Bereich

• Dirk Mietko
  • Julia Homilius-Schulze

grüner Bereich

• Anett Kamolz
  • Christian Schütz

gelber Bereich

• Kathrin Kryzek
  • Beatrice Schlieben

elternrat.kreaktiv@gmail.com

Wir wünschen allen ein gesundes und glückliches Jahr 2021.

Besuchen sie uns und lernen sie unsere Arbeit kennen

Hausführung für Eltern

Um sich mit unserer pädagogischen Arbeit vertraut machen zu können, bieten wir ihnen eine persönliche Hausführung an. Bitte vereinbaren sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit uns.

Hausführung für pädagogische Fachkräfte

Wir bieten zugleich Pädagogische Hausführungen an. Sprechen diese bitte mit uns telefonisch oder per Mail ab, damit wir einen passenden Termin vereinbaren können.

Termine intern:

Termine für die Vorschulkinder oder/und ihre Eltern:

Verkehrserziehung mit der Polizei  „Mein sicherer Schulweg“ am 12. April 21

Lesenacht am 23. April 21

Juni

Besprechung Abschlussfahrt incl. krea(k)tiver Aktivität (geheim!!! und nicht den Kindern verraten)

• 02. Juni 21
  • 0?. Juni 21

Abschlussfahrt nach Naundorf – 14. – 16. Juli 21

Zuckertütenfest – 16. Juli 21

Ihre Ansprechpartnerinnen: Simone Hartmann und Brigitte Lagotzki
E-Mail: kreaktiv@kindervereinigungdresden.de

Nickerner Platz 1, 01257 Dresden

+49 351 272 74 30

+49 351 272 74 31

Das Kinderhaus bleibt bis vorerst 07. Februar 2021 auf Beschluss des sächsischen Staatsministeriums zur Abwendung der Corona-Pandemie geschlossen.

In der Zeit von 7:00 – 16:30 Uhr kann eine Notbetreuung für Eltern aus systemrelevanten Berufen gemäß §5a Abs.3 Satz2 der Coron-Schutz-Verordnung angeboten werden.

Schließzeiten für 2021

im Kalenderjahr 2021 sind für das Kinderhaus krea(k)iv folgende Schließzeiten vorgesehen:

• 19.03.2021 ( Freitag) – Teamweiterbildung
  • 14.05.2021  (Freitag) –  nach Christi Himmelfahrt
  • 06. September 2021 ( Montag ) – Umzugstag
  • 15./16. November 2021 ( Montag/Dienstag ) – Teamweiterbildung
  • 23.- 31.  Dezember 2021 – Weihnachtsschließzeit

Die Hauptferienzeit ist vom 26. Juli bis 03. September 2021.

Für diesen Zeitraum werden die Öffnngszeiten auf 7 – 17 Uhr abgesenkt.

Hausführung

Wir laden sie  im Vorfeld gern zu einer Hausführung ein, damit sie sich mit unserem pädagogischen Konzept persönlich vertraut machen können. Bitte vereinbaren sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit uns.

Anmeldung

Die Anmeldung für einen Krippen- bzw. Kindergartenplatz erfolgt über das Elternportal der Stadt Dresden https://kita-anmeldung.dresden.de. (Geben sie uns zugleich bitte schriftlich ihren Betreuungsplatzwunsch bekannt.)

Die Gebühren für den Kita-Platz richten sich nach den vom Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden beschlossenen Elternbeiträgen. Sie sind gestaffelt nach den verschiedenen Betreuungszeiten und der Anzahl der Geschwisterkinder. Bei gering verdienenden Eltern besteht die Möglichkeit, beim Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen einen Antrag auf Erlass oder Ermäßigung zu stellen.

Können wir einer Familie einen Platz zusagen, nehmen wir mit dieser Familie Kontakt auf und vereinbaren den Termin für das Aufnahmegespräch. Dort erhalten die Eltern von der Leiterin den Betreuungsvertrag und alle weiteren Unterlagen.

Für die Anmeldung benötigen wir folgenden Daten:

• Name und Geburtsdatum des Kindes
  • Adresse und Telefonnummer der Eltern des Kindes
  • Familiensituation (Besonderheiten, Arbeit, Studium, etc., im Sinne von: „Warum ist es für Sie wichtig, dass Ihr Kind einen Platz in der Kita bekommt?“)
  • Gewünschtes Aufnahmedatum

Nur wenn Sie als Eltern alle Angaben vollständig und korrekt machen, können wir die Platzvergabe sinnvoll steuern.