Ihr Kinderladen Domino

Kreativität entwickeln in unserem Kinderladen.

Der Kinderladen „Domino“ befindet sich im Stadtteil Leubnitz-Neuostra im Erdgeschoss eines unsanierten Neubaublockes in der Johannes-Paul-Thilman-Str. 2. Unsere Angebote richten sich an Kinder von 6 bis 14 Jahren. Ihre Eltern werden u a. durch das Familiencafé mit einbezogen.

Den Kindern stehen verschiedene Räume mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Spielzimmer bietet alle möglichen Brett- und Kartenspiele, Platz zum miteinander Quatschen, Hausaufgaben machen, kreativen Arbeiten und vieles mehr. Unsere Werkstatt ist mit einer Werkbank, Baumaterial und jeder Menge Werkzeug –vor allem für Holzbearbeitung – sowie Materialien zum Töpfern ausgestattet. Das „Knuddelzimmer“ lädt mit Teppich, Matten und vielen Kissen zum Ausruhen, aber auch zum Austoben, Bude bauen oder zur Kissenschlacht ein. Der Medienraum ist mit zwei Computern mit Internetanschluss und einer Leseecke zum Entspannen ausgestattet. Jeden dritten Freitag im Monat findet zudem eine Ideenparty statt, welche es unseren Besucher*innen ermöglicht aktiv an der Angebotsplanung des Kinderladens teilzunehmen.

Unsere Arbeit ist vielseitig ausgerichtet, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern. Bei spielerischen, sportlichen, kreativen oder handwerklichen Angeboten, bei Ausflügen und beim Kochen können die Kinder ausprobieren, üben und dazu lernen. Wir wirken mit verschiedenen größeren Veranstaltungen wie dem Sommer-/Familienfest, dem Spielhof oder dem Wichtelmarkt in das Wohngebiet hinein. Dadurch pflegen wir auch den Kontakt zu Eltern und Anwohner*innen.

Wir arbeiten mit Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe im Ortsamtsbereich Prohlis bzw. auf Stadtteilebene zusammen. Im Jahr entstehen dabei viele gemeinsame Projekte und Aktionen.

Monatsplan und Anmeldungen für Ausflüge

Liebe Besucher*innen des Kinderladen Domino,

hier findet ihr unseren aktuellen Monatsplan. Am 20.05.22 findet wieder unsere Ideenparty statt, kommt zahlreich! Wir sind schon ganz gespannt was ihr für tolle Ideen mitbringt 🙂

Domino_Monatsplan_Mai

Für den Mai habt ihr euch einen Strandtag gewünscht. Dieser findet am 13.05. statt. Hier findet ihr die Anmeldung für den Ausflug:
Domino_Anmeldung_Mai

Euer Domino-Team

An folgende Voraussetzungen und Hygienemaßnahmen müssen wir uns auch weiterhin halten:

• ein Mindestabstand von 1,5 Metern soll eingehalten werden
  • Hände müssen regelmäßig gewaschen und vom Gesicht ferngehalten werden
  • Die aushängenden Hygieneregeln müssen eingehalten werden
  • Personen mit Anzeichen auf eine Erkrankung an COVID-19 (z.B. Fieber, Husten, Halsschmerzen) dürfen nicht am Angebot teilnehmen
  • Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in unseren Räumlichkeiten ist ab 7 Jahren empfohlen

Öffnungszeiten:

Mo: 15-18 Uhr Familiencafé

Di-Fr: 14-18Uhr offener Treff

In den Ferien:

Mo: 15-18 Uhr Familiencafé

Di + Fr: 10-15 Uhr

Mi + Do:10-17 Uhr

Aktuelle Schließzeiten sind auf unserem Monatsplan zu finden.

Ihre Ansprechpartner*innen: Anne Böhme, Marie Bäumler, Nicole Pipiale und David Morgenroth
E-Mail: domino@kindervereinigungdresden.de

Johannes-Paul-Thilman-Str. 2, 01219 Dresden