Ihr Kinderladen Domino

Kreativität entwickeln in unserem Kinderladen.

Der Kinderladen „Domino“ befindet sich im Stadtteil Leubnitz-Neuostra im Erdgeschoss eines unsanierten Neubaublockes in der Johannes-Paul-Thilman-Str. 2. Unsere Angebote richten sich an Kinder von 6 bis 14 Jahren. Ihre Eltern werden u a. durch das Familiencafé mit einbezogen.

Den Kindern stehen verschiedene Räume mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Spielzimmer bietet alle möglichen Brett- und Kartenspiele, Platz zum miteinander Quatschen, Hausaufgaben machen, kreativen Arbeiten und vieles mehr. Unsere Werkstatt ist mit Werkbänken, Baumaterial und jeder Menge Werkzeug –vor allem für Holzbearbeitung – ausgestattet. Das „Knuddelzimmer“ lädt mit Teppich, Matten und vielen Kissen zum Ausruhen, aber auch zum Austoben, Bude bauen oder zur Kissenschlacht ein. Der Medienraum ist mit zwei Computern mit Internetanschluss und einer Leseecke zum Entspannen ausgestattet. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet zudem eine Ideenversammlung statt, welche es unseren Besucher*innen ermöglicht aktiv an der Angebotsplanung des Kinderladens teilzunehmen.

Unsere Arbeit ist vielseitig ausgerichtet, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern. Bei spielerischen, sportlichen, kreativen oder handwerklichen Angeboten, bei Ausflügen und beim Kochen können die Kinder ausprobieren, üben und dazu lernen. Wir bieten Lernpatenschaften für Kinder, die im schulischen Bereich mehr Unterstützung benötigen und wirken mit verschiedenen größeren Veranstaltungen wie dem Familienfest am Leubnitz-Treff oder dem Spielhof in das Wohngebiet hinein. Dadurch pflegen wir auch den Kontakt zu Eltern und Anwohner*innen.

Wir arbeiten mit Schulen, der Kirchgemeinde Leubnitz-Neuostra und Einrichtungen der Jugendhilfe im Ortsamtsbereich Prohlis bzw. auf Stadtteilebene zusammen. Im Jahr entstehen dabei viele gemeinsame Projekte und Aktionen.

Wir gehen gemeinsam mit der ganzen Familie und der Kirchgemeinde Leubnitz am Samstag, 08.09. im Bieletal wandern. Zur Anmeldung geht es hier:

Domino_Anmeldung_Wanderaktion

Wir wollen mit euch ins Schwimmbad. Wer mit möchte, kann sich hier anmelden:

Domino_Anmeldung_September

Hier finden Sie unseren aktuellen Monatsplan

Domino_Monatsplan_September

Öffnungszeiten:

Mo: Neue Öffnungszeiten! 15-18 Uhr Familiencafé
Di-Fr: 14-18 Uhr Offener Treff (NEU! bei Ausflügen bis 19 Uhr)

In den Ferien:

Mo: Neue Öffnungszeiten! 15- 18 Uhr Familiencafé
Di + Fr: 10-15 Uhr
Mi + Do:10-17 Uhr

Aktuelle Schließzeiten sind auf unserem Monatsplan zu finden.

Ihre Ansprechpartner*innen: Nicole Pipiale, Anne Böhme, David Morgenroth und Marie Bäumler
E-Mail: domino@kindervereinigungdresden.de

Johannes-Paul-Thilman-Str. 2, 01219 Dresden