Ihr Kinderladen Domino

Kreativität entwickeln in unserem Kinderladen.

Das „Domino“ befindet sich im Stadtteil Leubnitz-Neuostra im Erdgeschoss eines unsanierten Neubaublockes in der Johannes-Paul-Thilman-Str. 2. Unsere Angebote richten sich an Kinder von 6 bis 14 Jahren. Ihre Eltern werden u a. durch das Familiencafé mit einbezogen.

Den Kindern stehen verschiedene Räume mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Spielzimmer bietet alle möglichen Brett- und Kartenspiele, Platz zum miteinander Quatschen, Hausaufgaben machen, kreativen Arbeiten und vieles mehr. Unsere Werkstatt ist mit einer Werkbank, Baumaterial und jeder Menge Werkzeug –vor allem für Holzbearbeitung – sowie Materialien zum Töpfern ausgestattet. Das „Knuddelzimmer“ lädt mit Teppich, Matten und vielen Kissen zum Ausruhen, aber auch zum Austoben, Bude bauen oder zur Kissenschlacht ein. Der Medienraum ist mit zwei Computern mit Internetanschluss und einer Leseecke zum Entspannen ausgestattet. Jeden dritten Freitag im Monat findet zudem eine Ideenparty statt, welche es unseren Besucher*innen ermöglicht aktiv an der Angebotsplanung des Kinderladens teilzunehmen.

Unsere Arbeit ist vielseitig ausgerichtet, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern. Bei spielerischen, sportlichen, kreativen oder handwerklichen Angeboten, bei Ausflügen und beim Kochen können die Kinder ausprobieren, üben und dazu lernen. Wir wirken mit verschiedenen größeren Veranstaltungen wie dem Sommer-/Familienfest, dem Spielhof oder dem Wichtelmarkt in das Wohngebiet hinein. Dadurch pflegen wir auch den Kontakt zu Eltern und Anwohner*innen.

Wir arbeiten mit Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe im Ortsamtsbereich Prohlis bzw. auf Stadtteilebene zusammen. Im Jahr entstehen dabei viele gemeinsame Projekte und Aktionen.

Monatsplan und Anmeldungen für Ausflüge

Liebe Besucher*innen des Domino,

hier findet ihr unseren aktuellen Monatsplan. Am Freitag, den 19.04.24 findet unsere Ideenparty für den Mai statt. Wir freuen uns auf die vielen tollen und kreativen Ideen, die ihr mitbringt 🙂

Domino_Monatsplan_April

In den Osterferien haben wir einen Spiele-Tag für euch im Großen Garten vorbereitet und ihr habt euch gewünscht nach Freital auf den Spielplatz zu gehen. Wer an den Ausflügen teilnehmen möchte, findet hier die Anmeldungen dafür:
Domino_Anmeldung_April

Euer Domino-Team

Öffnungszeiten:

Mo: 15-17.30 Uhr Familiencafé

Di-Fr: 14-18Uhr offener Treff

In den Ferien:

Mo: 15-17.30 Uhr Familiencafé

Di + Fr: 10-15 Uhr Ferienprogramm

Mi + Do: 10-17 Uhr Ferienprogramm

Aktuelle Schließzeiten sind auf unserem Monatsplan zu finden.

Ihre Ansprechpartner*innen: Anne Böhme-Kappaun, Marie-Luise Bäumler, Nicole Pipiale und Michelle Pusen
E-Mail: domino@kindervereinigungdresden.de

Johannes-Paul-Thilman-Str. 2, 01219 Dresden