Ihr Kindertreff „Moosmutzelhaus“

Im Moosmutzelhaus können alle Kinder von 6-14 Jahren ihre Freizeit verbringen mit Spiel, Sport und Spaß, Leute treffen, mit Freunden quatschen und vieles mehr. Ein entspanntes Zusammensein bei der täglichen gemeinsamen Vesperrunde bietet immer wieder Raum für gute Unterhaltungen und Gespräche.

Im Monatsplan legen wir unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder Wochenangebote fest, z.B. Länderwochen, Basteln, Kochen oder Sportaktionen und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen  und Interessen der Kinder.

In den Ferien bieten wir auch Angebote außer Haus an, zum Beispiel erlebnispädagogische Angebote, Bowling, Minigolf oder Baden.

Das Highlight für viele Kinder ist die in den Sommerferien stattfindende gemeinsame Ferienfahrt.

In unserer monatlichen Moosiversammlung können die Kinder mitreden, mitentscheiden und mitbestimmen, welche Angebote sie sich wünschen, welche Aktionen wir gemeinsam durchführen wollen oder was vielleicht im Moment nicht so gut läuft. Das Recht mitzubestimmen stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und regt an, aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

Die Mädchen können am Mädchentag  mal ganz unter sich sein. Hier treffen sich Mädchen aller Altersstufen, um gemeinsam Ideen für Angebote zu finden. Dabei geht es vor allem darum, die Mädchen bei der Planung und Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen und ihnen dabei den Raum zu geben sich selbst zu verwirklichen. Auch die Jungen treffen sich einmal im Monat zum Jungstag.

Freitags nutzen wir von 17-18 Uhr den Bewegungsraum der benachbarten KiTa für Ball- und Bewegungsspiele.

Außerdem bietet das Moosmutzelhaus täglich eine Vespermahlzeit an. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam ins Gespräch zu kommen, den Tag Revue passieren zu lassen und sich über aktuelle Themen auszutauschen. In den Ferien entscheiden wir gemeinsam, was wir zu Mittag essen wollen, kaufen zusammen ein und bereiten das Essen gemeinsam zu.

Woche vom 01.-05. Oktober

Länderwoche Deutschland

Am 3.10. ist der Tag der Deutschen Einheit! Grund genug, mal euer Deutschland-Wissen zu testen.

am Donnerstag ist X-Box Tag

Woche vom 08.-13. Oktober

Herbstferien 1

Achtung: Für Ausflüge brauchen wir die Unterschrift der Eltern, unseren Ausflugzettel findet ihr hier

Dienstag: offener Treff (bitte 1€ fürs Mittagessen mitbringen)

Mittwoch: Unihockey-Turnier mit den Dresdner Kindertreffs ( bitte mitbringen: Anmeldezettel, Trinkflasche,  2 Fahrscheine)

Donnerstag: Beteiligungstag für 10-14 jährige; alle anderen: offener Treff (bitte 1€ fürs Mittagessen mitbringen)

Freitag Kinderzirkus KAOS (bitte mitbringen Anmeldezettel, Trinkflasche, 2 Fahrscheine)

Achtung: am Samstag, 13.10. machen wir mit euch einen Familienausflug in den Leipziger Zoo! Anmeldung bis 5.10.

(mitbringen: siehe Anmeldezettel, Verpflegung)

Woche vom 15.-19. Oktober

Herbstferien 2

Dienstag: Ausflug zum Kinderladen Domino (bitte mitbringen: Anmeldezettel, Trinkflasche. 2 Fahrscheine, 1€ Mittagessen)