Elternerlaubnis Osterferien Moosmutzelhaus

Ihr Kindertreff „Moosmutzelhaus“

Im Moosmutzelhaus können alle Kinder von 6-14 Jahren ihre Freizeit verbringen mit Spiel, Sport und Spaß, Leute treffen, mit Freunden quatschen und vieles mehr. Ein entspanntes Zusammensein bei der täglichen gemeinsamen Vesperrunde bietet immer wieder Raum für gute Unterhaltungen und Gespräche.

Im Monatsplan legen wir unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder Wochenangebote fest, z.B. Länderwochen, Basteln, Kochen oder Sportaktionen und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.

In den Ferien bieten wir auch Angebote außer Haus an, zum Beispiel erlebnispädagogische Angebote, Bowling, Minigolf oder Baden.

Das Highlight für viele Kinder ist die in den Sommerferien stattfindende gemeinsame Ferienfahrt.

Um auch digital auf dem Laufenden zu bleiben, findet man uns unter kindertreff_moosmutzelhaus auch bei Instagram.

In unserer monatlichen Moosiversammlung können die Kinder mitreden, mitentscheiden und mitbestimmen, welche Angebote sie sich wünschen, welche Aktionen wir gemeinsam durchführen wollen oder was vielleicht im Moment nicht so gut läuft. Das Recht mitzubestimmen stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und regt an, aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

Freitags bieten wir von 17-18 Uhr Gruppen-, Ball- und Bewegungsspiele an.

Außerdem gibt es im Moosmutzelhaus täglich eine Vespermahlzeit. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam ins Gespräch zu kommen, den Tag Revue passieren zu lassen und sich über aktuelle Themen auszutauschen. In den Ferien entscheiden wir gemeinsam, was wir zu Mittag essen wollen, kaufen zusammen ein und bereiten das Essen gemeinsam zu.

Monatsprogramm

04.03.-08.03 Konsolenwoche

11.03. – 15.03. Tanzwoche

18.03. – 22.03. Bastelwoche

25.03. – 28.03. Spielewoche

Do: Ferien         10:00-16:00 Uhr

01.04.-05.04. Osterferien

Achtung, für den Ausflug und die Übernachtungsaktion benötigen wir den ausgefüllten Anmeldezettel. Diesen finden sie hier: Elternerlaubnis Osterferien Moosmutzelhaus

02.04. Schneckentag im Moosi

03.04. Ausflug – Spieletag im GG

05.04. (ab 16:00) – 06.04. (bis 11:00)

Übernachtung im Moosi

08.04. – 12.04.

Koch- & Backwoche

15.04. – 19.04.

Loomwoche

22.04. – 26.04.

Wir genießen die letzte Woche mit Lukas

Save the Date: Am 25.5. feiern wir unser 30 jähriges Bestehen. Seid dabei, mit Spiel Spaß und Musik. Alle Kinder, Erwachsenen, Anwohner*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen, mit uns einen schönen Nachmittag zu verbringen! Wir sehen uns zum Moosi-Geburtstag!

• während der Schulzeit: Dienstag bis Freitag, 14.00 bis 18.00 Uhr
  • während der Ferien:     Dienstag bis Freitag, 10.00 bis 16.00 Uhr

Ihre Ansprechpartner*innen:

Jenny Kockrow, Lukas Jänichen und Claudia Elle

E-Mail: moosmutzelhaus@kindervereinigungdresden.de

Adresse: Hermsdorfer Str. 14, 01159 Dresden

Wie sie uns erreichen können:

• Telefonisch unter 0351- 4161313
          • Hinterlassen Sie eine Nachricht mit ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter und wir rufen zurück.
          • auf Instagram: kindertreff_moosmutzelhaus
          • Schreiben Sie uns eine E-Mail: moosmutzelhaus@kindervereinigungdresden.de

Liebe Moosis, ich bin neu im Moosmutzelhaus-Team und möchte mich gerne vorstellen:

Name: Mila Superstar

Geburtsdatum: 30.06.2020

Lieblingslied: Who let the dogs out?

Lieblingsessen: Leckerlis

Lieblingsspielzeug: Ball

Hobbies: toben, fressen, schnüffeln

Ich bin ganz lieb und mag es sehr mit Kindern zu spielen und zu kuscheln. Ich laufe nie alleine draußen herum, es ist immer ein Erwachsener dabei.

Wer Angst oder eine Hundeallergie hat, kann sich gerne bei den Mitarbeitenden melden und Bescheid sagen, wir finden eine Lösung.

Ich freue mich auf euch!