Ihr Kindertreff „Moosmutzelhaus“

Im Moosmutzelhaus können alle Kinder von 6-14 Jahren ihre Freizeit verbringen mit Spiel, Sport und Spaß, Leute treffen, mit Freunden quatschen und vieles mehr. Ein entspanntes Zusammensein bei der täglichen gemeinsamen Vesperrunde bietet immer wieder Raum für gute Unterhaltungen und Gespräche.

Im Monatsplan legen wir unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder Wochenangebote fest, z.B. Länderwochen, Basteln, Kochen oder Sportaktionen und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.

In den Ferien bieten wir auch Angebote außer Haus an, zum Beispiel erlebnispädagogische Angebote, Bowling, Minigolf oder Baden.

Das Highlight für viele Kinder ist die in den Sommerferien stattfindende gemeinsame Ferienfahrt.

Um auch digital auf dem Laufenden zu bleiben, findet man uns unter kindertreff_moosmutzelhaus auch bei Instagram.

In unserer monatlichen Moosiversammlung können die Kinder mitreden, mitentscheiden und mitbestimmen, welche Angebote sie sich wünschen, welche Aktionen wir gemeinsam durchführen wollen oder was vielleicht im Moment nicht so gut läuft. Das Recht mitzubestimmen stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und regt an, aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

Bei Bedarf und auf Wunsch der Kinder führen wir spezielle Angebote nur für Mädchen oder für Jungen durch, beispielsweise die beliebte Moosi-Übernachtung.

Freitags bieten wir von 17-18 Uhr Gruppen-, Ball- und Bewegungsspiele an.

Außerdem gibt es im Moosmutzelhaus täglich eine Vespermahlzeit. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam ins Gespräch zu kommen, den Tag Revue passieren zu lassen und sich über aktuelle Themen auszutauschen. In den Ferien entscheiden wir gemeinsam, was wir zu Mittag essen wollen, kaufen zusammen ein und bereiten das Essen gemeinsam zu.

Das Moosmutzelhaus hat wieder geöffnet. Wir sehen uns wie gewohnt Dienstag bis Freitag von 14.00-18.00 Uhr.

Ihr findet uns aber weiterhin montags ab 14.00 Uhr an der Kletterspinne im Altlöbtau-Park

Monatsprogramm Juni

Woche 30.5.-04.06. Bastelwoche

Woche 07.-11.06. Getränke-Woche

Woche 14.-18.06. Lego-Challenge

Woche 21.-25.06. Spiele-Woche

Woche 28.6.-02.07. Essen-Woche

Wir vom Moosi achten auf unsere Hygieneregeln. Für euch ist folgendes wichtig:

• Ein Mindestabstand von 1,5 Meter soll eingehalten werden
  • Häufiges gründliches Händewaschen, in den Ellenbogen husten oder niesen
  • Risikiogruppen sollen bitte nicht kommen
  • Wer Symptome einer Erkrankung/Erkältung hat, bitte nicht kommen
  • Nicht zu viele Kinder auf einmal im Treff, evtl. müsst ihr am Tor warten, bis wieder „Platz“ ist
  • Nase-Mund-Schutz ist im Treff und im Außengelände Pflicht.

Aktuelle Infos gibts hier:

• Montag bis Freitag telefonisch zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr unter 0351- 4161313
  • Hinterlassen Sie eine Nachricht mit ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter und wir rufen zurück.
  • auf Instagram: kindertreff_moosmutzelhaus
  • Schreiben Sie uns eine E-Mail: moosmutzelhaus@kindervereinigungdresden.de