Leselernhelfer

Das Ziel unserer Leselernhelfer-Initiative ist die Vermittlung von Lesekompetenz mittels einer kontinuierlichen Begleitung eines Lesekindes. Die Kindervereinigung Dresden e. V. ist Mitglied im MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e. V. und wir orientieren uns an dessen Grundsätzen.

In einer entspannten Atmosphäre soll mit Fantasie und Kreativität die Leselust des Kindes geweckt werden. Unsere Leselernhelfer sind keine Nachhilfelehrer oder Hausaufgabenbetreuer. Nicht die schulischen Anforderungen bestimmen den Ablauf der Lesestunde, sondern der Lesewunsch des Kindes und seine Tagesverfassung. Ein Leselernhelfer fördert ein Kind mindestens ein Jahr lang, ein- bis zweimal in der Woche eine Stunde.

Wir als Kindervereinigung Dresden e. V. bringen dafür Leselernhelfer mit interessierten Schulen zusammen.

Ihnen gefällt unser Projekt Leselernhelfer und Sie möchten Leselernhelfer werden?

Bitte füllen Sie unser Formular aus und werden Sie Leselernhelfer.

Sie möchten als Schule oder Eltern die Leselernhelfer in Anspruch nehmen?

Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus.

Gern können Sie unser Projekt auch mit Spenden (Verwendungszweck: Leselernhelfer) oder als Stifter unterstützen.

Ansprechpartner: Petra Schneider
Sprechtag: Donnerstag 10:00 – 14:00 Uhr persönlich