Jedes Kind ist ein kleines Stück Zukunft

Mission

Unser Verein verfolgt die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie von Bildung und Erziehung.

Weiterhin liegt der Zweck des Vereins in der Einrichtung und Betreibung von Angeboten zur sportlichen Betätigung von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie zu deren gesundheitlicher Stabilisierung.

Wer wir sind

Die KV DD agiert als gemeinnütziger, demokratischer, partei- und konfessionsunab-hängiger Verein für Kinder, Jugendliche und Familien im Raum Dresden/Sachsen.
Wir handeln nach humanistischen und demokratischen Prinzipien und fördert alle Möglichkeiten für persönliche Begegnungen von Kindern, Jugendlichen und Familien im In- und Ausland. Sie unterstützt friedliche und freundschaftliche, sowie solidarische Beziehungen zwischen unterschiedliche Kulturen, Menschen oder Völkern und arbeitet mit allen, die für die Rechte der Kinder, Jugendlichen und Familien wirken, zusammen.

Wir engagieren uns für den Schutz der Umwelt, für umfassende Bildungschancen, eine Förderung von Sport und gesunder Lebensweise und die Gestaltung von kinder-, jugend- und familienfreundlichen Städten und Gemeinden.
Die KV DD richtet ihr Wirken auf Toleranz und Achtung des Andersdenkenden und Andersseienden.

Wie wir arbeiten

Kinder, Jugendliche und Familien sind in der KV DD gleichberechtigte, selbstgestal-tende und mitentscheidende Partner.
Wir orientieren uns am Alltagshandeln der von uns betreuten Menschen und dem Stand ihrer jeweiligen Entwicklung. Jedes Kind und jeden Jugendlichen sehen wir indi-viduell als ein Stück Zukunft. Erwachsene sind verantwortliche Partner, Helfer und Rat-geber.
Wir setzen generationsübergreifende Aktivitäten zur Förderung des Zusammenlebens aller Mitglieder der Gesellschaft um.

Was wir wollen/unser Auftrag

Wir erkunden die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und Familien und richten unsere Arbeit entsprechend aus. Unser Auftrag ist die bestmögliche Entwicklung der uns anvertrauten Menschen zu selbstbestimmenden starken Persönlichkeiten. Wir fördern und fordern die Voraussetzungen für körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden.
Die Kindervereinigung Dresden e.V. setzt sich für die Chancengleichheit aller Kinder, Jugendlichen und Familien ein.
Wir orientieren uns an der UN-Konvention über die Rechte des Kindes, dem Grundgesetz und dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (Sozialgesetzbuch VIII) sowie weiteren Kinder, Jugendliche und Familien betreffenden Gesetzen. Wir achten auf deren Durchsetzung und die kritische Auseinandersetzung mit der Wirksamkeit dieser Dokumente im Interesse der Kinder, Jugendlichen und Familien.

Engagierte in der Kindervereinigung Dresden e.V.

Unsere Arbeit wird von engagierten und fachlich qualifizierten hauptamtlichen Mitarbei-tenden getragen.
Wir können unseren Auftrag nur erfüllen, wenn wir auch unentgeltlich tätige Freiwillige – also qualifizierte Ehrenamtliche, für unsere Aufgaben gewinnen.
Unser Verhältnis untereinander ist geprägt von Ehrlichkeit, Partnerschaftlichkeit, Transparenz und gegenseitigem Vertrauen.

Unsere Leistungen und Stärken

Wir bieten Leistungen an, die zur Erfüllung unseres Auftrages erforderlich sind. Sie sollen in Umfang und Qualität höchsten Anforderungen genügen. Hierzu überprüfen wir fortlaufend die Qualität unserer Arbeit. Wir können Aufgaben und Projekte aber erst dann übernehmen und durchführen, wenn fachliches Können und finanzielle Mittel aus-reichend vorhanden sind. Dafür werben wir aktiv um Unterstützung.
Die Struktur unseres Vereins ermöglicht flexibles, schnelles und koordiniertes Handeln. Unsere Leistungsstärke wird durch die Bündelung unserer Erfahrungen und die ge-meinsame Nutzung unserer personellen und materiellen Mittel gesichert.

Unser Verhältnis zu anderen

Wir kooperieren mit Institutionen und Organisationen, die uns in der Erfüllung unserer Ziele und Aufgaben behilflich sein können. Unser besonderes Augenmerk gilt den Part-nern, die vergleichbare Wertvorstellungen haben.
Wir bewahren in allen Kooperationen immer unsere Unabhängigkeit.